Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuererklärung KSt 1 (Formular 2017) bei abweichendem Wirtschaftsjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuererklärung KSt 1 (Formular 2017) bei abweichendem Wirtschaftsjahr

    Ich habe für meine kleine GmbH ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr und möchte hierfür wie jedes Jahr meine Körperschaftssteuererklärung machen. Leider ist es unmöglich im KSt 1 Formular 2017 ein abweichendes Wirtschaftsjahr einzutragen, was in den Jahren zuvor nie ein Problem war. Es scheitert immer am Punkt 14. Auch in der Literatur, z.B. "Körperschaftsteuererklärung 2017 Kompakt" (Uwe Perbey), findet sich hierzu keine Aussage. Dort wird nur erklärt, wie man bei der Umstellung auf ein bzw. weg vom abweichenden Wirtschaftsjahr mit Rumpfwirtschaftsjahren vorgeht - was aber ebenso nicht funktionieren wird, weil der Punkt 14 im Formular keine anderen Jahreszahlen als 2017 akzeptiert. In den Anlagen GK und KSt F habe ich natürlich mit unterschiedlichen Einträgen (1./2. Eintrag) experimentiert und dazu passende Einträge im Punkt 14 probiert, auch mit anderen, ausgedachten Szenarien - ohne Erfolg.
    Ich bin nun relativ verzweifelt und möchte den Punkt 13 dazu nutzen, meinen Ausnahmefall zu erklären und im Feld Wirtschaftsjahr ein falsches Wirtschaftsjahr 01.01.2017 bis 31.12.2017 eintragen, damit das Formular durch die Prüfung geht und ich es abschicken kann.
    Das ist natürlich eine maximal unbefriedigende Lösung und daher möchte ich, bevor ich mich ins Unglück stürze, hier nochmal nachfragen, ob irgendwem eine Lösung bekannt ist. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Hinweis für Probierwillige: Im Moment kann man sich nicht in Mein Elster anmelden. Hoffen wir, dass das bald wieder geht.

    #2
    AW: Körperschaftssteuererklärung KSt 1 (Formular 2017) bei abweichendem Wirtschaftsja

    Endet das Wirtschaftjahr überhaupt in 2017? Wenn das WJ z.B. vom 01.02.2017-31.01.2018 läuft, ist das Körperschaftsteuer 2018, nicht 2017.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftssteuererklärung KSt 1 (Formular 2017) bei abweichendem Wirtschaftsja

      Die Eingabe von 01.07.2016 bis 30.06.2017 macht bei mir keine Probleme.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftssteuererklärung KSt 1 (Formular 2017) bei abweichendem Wirtschaftsja

        Vielen lieben Dank für den Hinweis, das funktioniert bei mir auf einmal auch. Entweder habe ich irgendwo noch irgendeinen Fehler gehabt, oder man hat gestern bei den Wartungsarbeiten die Formulare gewartet, oder man liest hier mit und korrigiert Defekte. Ich gehe aber eher von meinem Fehler aus. Also für alle Entwarnung, das abweichende Wirtschaftsjahr funktioniert doch und wenn es nicht funktioniert, dann noch mal alles löschen und neu eingeben - das könnte eventuell auch bei mir die "Problemlösung" gewesen sein. Leider kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen und will es auch nicht, sondern einfach nur abschicken.

        Kommentar

        Lädt...
        X