Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

    Moin moin,

    ich bin Rechtsanwalt und möchte für einige Mandanten Steuererklärungen mit WiSo erstellen, hat eine Elster-Schnittstelle. Nun benötige ich ja ein Zertifikat von Elster und die Frage ist: Wie beantrage ich das? Als Privatperson wohl nicht, da würde es ja nur um meine eigene Steuer gehen. Den Login als Organisation verstehe ich so, dass hier ebenfalls nur die Steuerdinge der Organisation erledigt werden können, nicht aber für andere.

    Der Umfang meiner Tätigkeit ist bescheiden, mir reicht eine Zertifizierungsdatei aus. Könnt Ihr mir sagen, wie ich mich registrieren muss, um eine Zertifizierungsdatei zu erhalten, unter die ich für die elektronische Übertragung von Steuererklärungen für eine Vielzahl von Mandanten nutzen kann?

    Vielen Dank im voraus und beste Grüße!

    Bernhard

    #2
    AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

    Eigentlich ist es egal. Aber für diese Zwecke würde ich Dir das Organisationszertifikat empfehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

      Den Login als Organisation verstehe ich so, dass hier ebenfalls nur die Steuerdinge der Organisation erledigt werden können, nicht aber für andere.
      Das ist ein Missverständnis. Das Organisationszertifikat ist grundsätzlich die richtige Lösung, wenn man für Mandanten Erklärungen abgeben will.

      Der Bescheinigungsabruf (bisher Belegabruf) für Mandanten war allerdings in der Vergangenheit nur mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte möglich, die Steuerkontoabfrage geht sicher nur mit Signaturkarte.

      Beim Bescheinigungsabruf muss ich erst recherchieren, ob diese Beschränkungen immer noch existieren.

      - - - Aktualisiert - - -

      Diese Einschränkungen gelten unverändert:

      https://www.elster.de/elsterweb/info...euerberater%29
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

        Klasse, besten Dank für das Feedback. Ich melde mich dann als Organisation, aber mit meiner eigenen Steuernummer an, richtig?

        Mir reicht das Zertifikat als Datei, die vorausgefüllte Steuererklärung benötige ich nicht (es geht überwiegend um Feststellungserklärungen).

        Beste Grüße!

        Kommentar


          #5
          AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

          Ich melde mich dann als Organisation, aber mit meiner eigenen Steuernummer an, richtig?
          Richtig und zwar mit der Steuernummer, die für die Kanzlei z. B. für die Umsatzsteuer gilt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

            Hallo sebring24,

            als einzelner Rechtsanwalt dürfte ja die Steuernummer der Kanzlei identisch mit deiner persönlichen Steuernummer sein.
            Der einzige Unterschied zum persönlichen Zertifikat ist, dass du dort deine Identifikationsnummer zur Registrierung verwendest und beim Organisationszertifikat eben deine persönliche Steuernummer.
            Entscheidend ist, dass Zertifikat dient als Nachweis wer hat welche Steuererklärung übermittelt.
            Der positive Effekt, du könntest für deine eigene Steuererklärung den Belegabruf nutzen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

              ... als einzelner Rechtsanwalt dürfte ja die Steuernummer der Kanzlei identisch mit deiner persönlichen Steuernummer sein.
              Du meinst: als Rechtsanwalt, der auch nicht verheiratet ist bzw. nicht zusammenveranlagt wird. Sonst gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Steuernummern.

              Er kann für sich doch ein eigenes Zertifikat mit ID anlegen, um die Beiträge zum Versorgungswerk und zur KV/PV abzurufen.
              Zuletzt geändert von Charlie24; 08.04.2019, 15:41.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

                Hallo,

                wegen mir kann er auch verheiratet sein und zusammenveranlagen und hat trotzdem nur eine Steuernummer für die EST und die Umsatzsteuer und EÜR.
                Das ist in Sachsen zumindest der Normalfall.

                Außerdem war es nur der Hinweis, dass das Zertifikat entscheidend ist, um den Datenübermittler zu identifizieren.
                Er könnte also auch mit Organisationszertifikat seine Steuernummer für die ESt. verwenden.

                Seinen Ausführungen habe ich entnommen, dass er den Aufwand bzw. das Prozedere möglichst gering halten möchte.
                Wofür er sich entscheidet ist ja seine eigene Wahl.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Ich schließe mich hier mal an, da ich die selbe Frage habe. Ich bin ebenfalls selbstständiger Anwalt und alleine tätig. Ich habe für meine anwaltliche Tätigkeit die selbe Steuernummer/ID wie für meine restlichen/privaten Steuersachen. Nun bin ich 2022 über die Kleinunternehmergrenze gekommen und damit seit 2023 umsatzsteuervoranmeldungspflichtig (und kein Kleinunternehmer mehr). Ich möchte/muss nun die Umsatzsteuervoranmeldung über Elster abgeben. Ich habe bislang keinen Account. Soll ich nun den "für mich" oder den für Unternehmen"-Zugang wählen? Kann man über den "für mich"-Zugang überhaupt eine USt-Voranmeldung machen? Da ich für alles andere einen Steuerberater habe, mache ich sonst nichts über Elster.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde an Deiner Stelle einfach das bisherige Zertifikat weiter nutzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe ja bisher gar keins

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, hab ich falsch verstanden.

                        Grundsätzlich scheint das Zertifikat auf ID-Nummer (also für mich) ein bisschen flexibler zu sein als das auf Steuernummer. Die Voranmeldungen werden ja dann wohl auch von Dir übermittelt.

                        Kommentar


                          #13
                          Dann werde ich am besten erst mal eine Umsatzsteuer ID beantragen und mich dann mit der über "für Unternehmen" anmelden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steffen30 Beitrag anzeigen
                            Dann werde ich am besten erst mal eine Umsatzsteuer ID beantragen und mich dann mit der über "für Unternehmen" anmelden.
                            Nein, es gibt kein Zertifikat auf Umsatzsteuer-ID.

                            Entweder persönliches Zertifikat auf SteuerID oder Organisationszertifikat auf Steuernummer.

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, toll, dass es schon vor der Anmeldung kompliziert wird

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X