Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungskosten

    Eine Auszubildende zur Kinderkrankenpflegerin bekommt vom ersten Tag an ein Ausbildungsgehalt. Die Ausbildungskosten sind dann unter Werbungskosten einzutragen und nicht unter Sonderausgaben. Als Werbungskosten fallen Fahrtkosten an. Die praktische Ausbildung erfolgt in einem Krankenhaus, die schulische Ausbildung in einem Schulzentrum, das 30 km von der Ausbildungsstätte entfernt liegt. Zum Krankenhaus (Ausbildungsstätte) wird nur der einfache Weg wie bei einem Berufstätigen mit der Entfernungspauschale berücksichtigt. Meine Frage: Wie verhält es sich mit den Fahrten zum Schulzentrum? Wird hier der einfache Weg oder Hin- und Rückweg als Werbungskosten eingesetzt? Kennt sich jemand hier aus?
    Zuletzt geändert von weinmann-manfred; 08.04.2019, 11:04.

    #2
    AW: Ausbildungskosten

    Fahrten zur Berufsschule sind Reisekosten

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildungskosten

      Da hast DU recht, das weiß ich auch.
      Zuletzt geändert von weinmann-manfred; 08.04.2019, 13:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildungskosten

        Also Hin- und Rückweg
        Keine Entfernungspauschale

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildungskosten

          Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe es mir auch so vorgestellt nach Informationen aus dem Internet. Hier ist immer von den Fahrten zur Berufsschule die Rede. In meinem konkreten Fall ist der Betreiber der Ausbildungsstätte (Krankenhaus) und des Schulzentrums derselbe. Deshalb war ich nicht ganz sicher.
          Gruß
          Manfred Weinmann

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildungskosten

            In meinem konkreten Fall ist der Betreiber der Ausbildungsstätte (Krankenhaus) und des Schulzentrums derselbe. Deshalb war ich nicht ganz sicher.
            Wenn das Schulzentrum auf dem Krankenhausgelände liegen würde, wäre der Schulbesuch keine Auswärtstätigkeit. Das ist aber nicht der Fall.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildungskosten

              Zitat von weinmann-manfred Beitrag anzeigen
              Da hast DU recht, das weiß ich auch.
              Hallo,

              ich verstehe deine Frage nicht.
              Du weisst doch dann auch, dass bei Reisekosten die gefahrenen Km zählen. Also?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildungskosten

                Vielen Dank Euch allen. Ich war nicht so ganz sicher und wollte gern andere Meinungen hören.

                Kommentar

                Lädt...
                X