Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

    Hi,
    bisher habe ich entweder über ElsterFormular oder Wiso die Einkommensteuererklärung erstellt und abgeschickt. Dieses Jahr das erste mal mit MeinElster. Die Erklärung wurde abgeschickt, aber ich bin ich gewöhnt, dass dann noch ein Ausdruck erfolgt, den man mit Unterschrift versehen an das Finanzamt schickt. Ist das nicht mehr notwendig? Es steht nur, dass das Formular übermittelt wurde, aber sonst kann ich nicht sehen, ob ich noch etwas machen muss.

    Danke und viele Grüße,
    Deniz

    #2
    AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

    Hallo deniz,

    du hast doch ein Zertifikat und bevor du in Mein Elster eine Steuererklärung ausfüllen kannst, musst du dich mit deinem Zertifikat einloggen und beim Versenden ist damit alles erledigt, kein Ausdruck, keine Unterschrift nötig.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

      Da mit Mein ELSTER immer elektronisch authentifiziert übermittelt wird, ist keine Unterschrift erforderlich. Die Einreichung auf Papier entfällt.

      Du kannst dir das Übertragungsprotokoll für deine Unterlagen ausdrucken oder es auch nur auf deinen Rechner downloaden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

        Hallo Ihr beiden,

        super, danke Euch. Ich war mir nicht sicher, ob das Zertifikat ausreichend ist.

        Danke nochmal,
        Deniz

        Kommentar


          #5
          AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

          Hallo,

          ich habe eine ähnliche Frage.
          Kann man irgendwo nachlesen ob die Übermittlung Authentifiziert war?

          Ich hatte mit einer Dame vom Finanzamt telefoniert und sie sagte sie kann meine Steuererklärung nicht im System sehen und das ich sie wohl komprimiert abgeschickt hätte.
          Nun würde ich das gerne noch im Nachhinein prüfen, nur wie?

          Danke und Gruß
          Felix

          Kommentar


            #6
            AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

            Du loggst Dich in Mein Elster ja mit Zertifikat und Passwort ein. Damit bist Du immer authentifiziert.

            Nur mit Software wäre eine nicht-authentifizierte Übermittlung möglich.

            EDIT: In den Beiträgen 2 und 3 stand ja die Antwort schon, hättest Du also eigentlich bloß lesen müssen

            Kommentar


              #7
              AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

              Hallo Felix,

              hast du denn überhaupt mit Mein ELSTER gearbeitet? Denn dort geht es ja gar nicht ohne Zertifikat.

              Wenn es hingegen ElsterFormular war, dann öffne einfach mal die elfo-Datei - gibt es dort einen grünen Balken?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

                Ich habe am Tage nach der Absendung der Erklärung folgende e-mail erhalten:

                Sehr geehrter Herr ........,
                in Ihrem Mein ELSTER Posteingang befindet sich eine neue Nachricht für Sie.
                Betreff: Bestätigung der Annahme ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2018
                Absender: Finanzamt
                Datum: 04.05.2019, 17:53
                Sie können sie unter: https://www.elster.de/eportal/ abrufen.
                Ihr Benutzername lautet: .......
                Mit freundlichen Grüßen

                Ihre Finanzverwaltung

                Kommentar


                  #9
                  AW: MeinElster: EST-Erklärung abgeschickt. Kein Druck und Unterschrift notwendig?

                  Wenn es hingegen ElsterFormular war, dann öffne einfach mal die elfo-Datei - gibt es dort einen grünen Balken?
                  Am grünen Balken allein wird man nicht erkennen können, ob die Übermittlung authentifiziert erfolgt ist. Da steht nur, wann die Erklärung übermittelt wurde.

                  Man muss schon das Menü Drucken aufrufen, um herauszufinden, ob authentifiziert übermittelt wurde.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X