Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

    Hallo,

    ich benutze ElsterFormular schon seit 2, 3 Jahren.
    Ich habe nun auf die aktuelle ElsterFormular Version 20.2 aktualisiert.

    Seitdem bekomme ich beim Start und beim klick auf Update folgende Fehlermeldung:

    1.
    ---------------------------
    ericprozess.exe - Kein Datenträger
    ---------------------------
    Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein.
    ---------------------------
    Abbrechen Wiederholen Weiter
    ---------------------------

    2. Danach kommt
    ---------------------------
    installationsverwaltung.exe - Kein Datenträger
    ---------------------------
    Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein.
    ---------------------------
    Abbrechen Wiederholen Weiter
    ---------------------------


    Ich habe bereits alles mögliche versucht:
    - Komplette Deinstallation und Neuinstallation.
    - Installation der alten Version und erneutes Update auf die neueste Version.
    - Deinstallation, Löschen der pica.ini, Neuinstallation

    Ich bekomme die Fehler einfach nicht weg.

    Windows 7 Professional x64, SP1 & aktuelle Windows Patche
    AVG Anti Virus

    Hat jemand eine Idee? Würde gerne ElsterFormular weiter verwenden und nicht die Online Version nutzen.

    Danke euch!

    #2
    AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

    Hallo elsterah,

    mach doch noch einmal einen kompletten Download von der aktuellen Version.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

      Hallo,

      bringt leider auch keine Besserung.
      Fehler bleibt, egal ob ich ElsterFormularPrivat oder ElsterFormularKomplett installiere.

      Hat jemand noch eine Idee?

      Danke!!

      Kommentar


        #4
        AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

        Hallo elsterah,

        überprüfe doch mal folgende Punkte:

        - Stimmen die Laufwerksbuchstaben, Verzeichnispfade und Dateinamen?
        (Fehlerursache könnten z.B. ungenutzte "virtuelle" Laufwerke sein, also Laufwerksbuchstaben, die nicht (mehr) existierenden Wechselmedien-Laufwerken zugeordnet sind. Diese Laufwerksbuchstaben müssen in der Windows-Systemsteuerung - bei Windows 7 unter „Computerverwaltung“ => „Datenträgerverwaltung“ gelöscht werden.)

        - Bekommst du ggf. Hinweise in einem benutzten Virenscanner, Firewall oder dem Systemeigenen Windows-Defender?
        -> Deaktiviere testweise Virenscanner, Firewall, Defender.
        (Anm.: Es gab bei einem anderen User Probleme mit der Ordnerüberwachungsfunktion des Win10 Pro 64bit eigenen Defender. Ich weiß aber nicht, ob der Win7 Pro 64bit Defender auch eine Ordnerüberwachungsfunktion bereitstellt. Wenn ja, müsstest Du diese u.U. entsprechend umkonfigurieren, damit die ElsterFormular Programmdateien nicht blockiert werden.)

        - Liegt die Installationsdatei vielleicht auf einem Netzwerklaufwerk (Server, NAS, anderer PC im Netz etc.)?
        -> Die Installationsdatei erst auf ein lokales Laufwerk kopieren (z.B. den eigenen "Download"-Ordner auf der C:-Platte) und von dort aus starten.

        -> Führe eine Fehlerüberprüfung mit automatischer Reparatur des Laufwerks durch (findest Du bei "Laufwerkseigenschaften")

        Gruß
        Zuletzt geändert von ErnstK62; 09.04.2019, 02:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

          Leider habe ich dieses Problem auch seit gestern.
          Die empfohlenen Schritte habe ich versucht umzusetzen.

          Zudem kann ich Steuerberechnungen sowie die gesamte Steuererklärung nicht mehr ausdrucken.

          Fehler: Microsoft works
          "C:/Users/Marita/AppData/Roaming/elsterformular/eric/data/Berechnung_20190407162224.pdf"kann nicht geöffnet werden.
          Die Datei wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet, das Dateiformat wird von keinem der installierten Konverter unterstützt,
          oder die Datei ist beschädigt.

          Ich habe bereits Acrobat reader deinstalliert und neu installiert.
          Leider bin ich nicht so firm und bitte dringend um (einfache) Hilfe

          MfG Marita

          Kommentar


            #6
            AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

            Was den Datenträgerfehler angeht, wurde das hier schon mal diskutiert. Damals ging die Meldung allerdings von pica.exe aus und nicht von ericprozess.exe:

            https://forum.elster.de/anwenderforu...-Datentr%E4ger
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

              Fehler: Microsoft works
              Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Dateiformat *pdf mit einer Anwendung verknüpft ist, mit der PDF-Files nicht geöffnet werden können.

              Die Zuordnung lässt sich im Kontextmenü des Windows-Explorers bei Öffnen mit ändern. Dort den Acrobat Reader auswählen. Auch im Acrobat Reader selbst sollte das einstellbar sein

              und zwar unter Einstellungen Kategorie Allgemein ist unten ein Button Als Standard-PDF-Programm auswählen

              Bei den Einstellungen von ElsterFormular gehört dann noch überprüft, ob unter der Registerkarte PDF die Auswahl auf Systemeinstellung für PDF-Anzeige verwenden steht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                Hallo Charlie,
                herzlichen Dank -- habe in meiner Unkenntnis versucht, Ihre Empfehlungen umzusetzen.
                Ging nicht - aber hatte das Endziel vor Augen und siehe da, nach 30 Minuten konnte ich Acrobat Reader als Standartprogramm festlegen -
                meine Steuererklärungen ließen sich wieder drucken.
                MfG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                  aber hatte das Endziel vor Augen und siehe da, nach 30 Minuten konnte ich Acrobat Reader als Standartprogramm festlegen
                  Hauptsache: Ziel erreicht! Wie heißt es: Viele Wege führen nach Rom.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                    Hallo,

                    ich habe inzwischen die Ursache für das urspüngliche Problem gefunden:
                    1.
                    ---------------------------
                    ericprozess.exe - Kein Datenträger
                    ---------------------------
                    Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein.
                    ---------------------------
                    Abbrechen Wiederholen Weiter
                    ---------------------------

                    2. Danach kommt
                    ---------------------------
                    installationsverwaltung.exe - Kein Datenträger
                    ---------------------------
                    Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 ein.
                    ---------------------------
                    Abbrechen Wiederholen Weiter
                    ---------------------------


                    In der aktuellen ElsterFormular Version ist wohl ein Bug beim erkennen der Laufwerke. Ich habe einen SD Kartenleser, in welchem meist keine Karte eingelegt ist. Sobald dieser über die Datenträgerverwaltung entfernt wird funktioniert es ohne Fehler.
                    Habe erst auf Grund der alten Posts hier im Forum mit der Neuinstallation und der pica.ini an der falschen Stelle gesucht.
                    Ursache war ein Laufwerksbuchstabe für einen leeren SD Kartenleser.

                    Ich hoffe die Entwickler haben das Forum im Auge und beheben das Problem zeitnah.
                    Wenn jemand ähnliche Probleme hat schreibt doch hier rein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                      Ich hoffe die Entwickler haben das Forum im Auge und beheben das Problem zeitnah.
                      Entwickelt wird bei ElsterFormular wohl nicht mehr viel, das Programm soll ja bald auslaufen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                        Zitat von elsterah Beitrag anzeigen
                        Ursache war ein Laufwerksbuchstabe für einen leeren SD Kartenleser.
                        Dacht ich mir's doch. Danke für die Rückmeldung.

                        Ich hoffe die Entwickler haben das Forum im Auge und beheben das Problem zeitnah.
                        Wenn jemand ähnliche Probleme hat schreibt doch hier rein.
                        Ich denke mal nicht, dass die Entwickler hier im Forum mitlesen. Daher ist es bei programmtechnischen Problemstellungen sinnvoll, parallel zu Forumsbeiträgen auch an die ELSTER Hotline zu schreiben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

                          Zitat von elsterah Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe die Entwickler haben das Forum im Auge und beheben das Problem zeitnah.
                          Wenn jemand ähnliche Probleme hat schreibt doch hier rein.
                          Das ist eher ein Windows- als ein Elsterformular-Problem und kommt auch bei anderen Programmen gelegentlich vor, wenn Windows irgendwann mal auf eine SD-Karte zugegriffen hat und der Kartenslot nun aktuell leer ist. Irgendwann vergisst Windows das aber auch mal wieder, und das Problem verschwindet von selbst. Ist lästig, aber ich habe auch noch kein Zaubermittel dagegen gefunden...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X