Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

    Guten Tag,
    ich habe vor etwa einer Woche meinen Steuerbescheid für 2018 bekommen und war ziemlich geschockt bzgl. der geringen Rückerstattung! Ich habe im Juli 2017 wieder eine Arbeit gefunden und 2018
    die Einkommenssteuer dafür gemacht. Ich bekam damals Über 700,- Euro erstattet, ich weiß, dass die hohe Summe damit zusammenhängt, dass es eben kein volles Jahr, sondern nur 6 Monate
    waren. Mir war somit klar, dass ich für 2018 nicht noch mal mit einer ähnlichen Rückerstattung rechnen konnte.

    Ich tippte auf eine Erstattung zwischen 150-200 Euro. Zu meinem Erstaunen beläuft sich der Betrag auf sage und schreibe....24,78 Euro, Bingo!

    Hier einige Infos:

    Steuerklasse 1
    Lohnsteuer 1710,00 Euro
    festzusetzende Einkommenssteuer 1682,00 Euro
    zu versteuerndes Einkommen 16975,00 Euro
    KV 1772,00 Euro
    RV 4000,00(AG/AN)

    Auf dem Bescheid tauchen nicht auf die private Haftpflicht, Unfallversicherung und eine private Rentenversicherung. Letztere habe ich allerdings erst im September wieder aktiviert
    (war über ein Jahr auf Eis gelegt). Sind für 2018 etwas über 400,- Euro.

    Fahrkosten habe ich angegeben, Gewerkschaftsbeitrag(sehr geringer Beitrag), und Greenpeace.

    Die Frage ist, macht es Sinn Widerspruch einzulegen und erneut prüfen zu lassen oder kann ich mir das sparen? Und wenn Widerspruch, was muss ich da am besten angeben?

    Danke schonmal vorab

    #2
    AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

    Was hat sich bei der Elster-Berechnung ergeben?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Was hat sich bei der Elster-Berechnung ergeben?
      Hallo

      warum Elsterberechnung? Ist doch Allgemein und Projekt

      Gruß FIGUL

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      ich habe vor etwa einer Woche meinen Steuerbescheid für 2018 bekommen und war ziemlich geschockt bzgl. der geringen Rückerstattung! Ich habe im Juli 2017 wieder eine Arbeit gefunden und 2018
      die Einkommenssteuer dafür gemacht. Ich bekam damals Über 700,- Euro erstattet, ich weiß, dass die hohe Summe damit zusammenhängt, dass es eben kein volles Jahr, sondern nur 6 Monate
      waren. Mir war somit klar, dass ich für 2018 nicht noch mal mit einer ähnlichen Rückerstattung rechnen konnte.

      Ich tippte auf eine Erstattung zwischen 150-200 Euro. Zu meinem Erstaunen beläuft sich der Betrag auf sage und schreibe....24,78 Euro, Bingo!

      Hier einige Infos:

      Steuerklasse 1
      Lohnsteuer 1710,00 Euro
      festzusetzende Einkommenssteuer 1682,00 Euro
      zu versteuerndes Einkommen 16975,00 Euro
      KV 1772,00 Euro
      RV 4000,00(AG/AN)

      Auf dem Bescheid tauchen nicht auf die private Haftpflicht, Unfallversicherung und eine private Rentenversicherung. Letztere habe ich allerdings erst im September wieder aktiviert
      (war über ein Jahr auf Eis gelegt). Sind für 2018 etwas über 400,- Euro.

      Fahrkosten habe ich angegeben, Gewerkschaftsbeitrag(sehr geringer Beitrag), und Greenpeace.

      Die Frage ist, macht es Sinn Widerspruch einzulegen und erneut prüfen zu lassen oder kann ich mir das sparen? Und wenn Widerspruch, was muss ich da am besten angeben?

      Danke schonmal vorab
      Hallo,

      deine zusätzlichen Versicherungen wirken sich nicht aus,
      da du mit KV, PV, schon 1900.- erreichst
      Falls deine WK nicht über 1000.- liegen kannst du sie auch vergessen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

        Wie hoch sind die Fahrtkosten
        Unter oder über 1.000 Euro
        Falls sie unter 1.000 Euro sind, wo ist der Gewerkschaftsbeitrag eingetragen worden?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          warum Elsterberechnung? Ist doch Allgemein und Projekt
          Dann Allgemein, und zwar sehr allgemein ...

          Jedenfalls, wenn die Geschichte überhaupt etwas mit Elster zu tun haben soll, dann müsste die geringe Erstattung schon vor Absender der Erklärung bemerkt worden sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
            Wie hoch sind die Fahrtkosten
            Unter oder über 1.000 Euro
            Falls sie unter 1.000 Euro sind, wo ist der Gewerkschaftsbeitrag eingetragen worden?
            Die Fahrtkosten sind unter 1000 Euro.

            Die Auflistung sieht hier wie folgt aus:

            Wege Wohnung-erste Tätigkeitsstätte
            230 Tage x 5 Km x 0,30 345,00, mind Fahrkosten mit ÖPNV 970,00, zu berücksichtigen sind 970,00
            Beiträge zu Berufsverbänden 30,00, Aufwendungen für Arbeitsmittel 100,00, übrige Werbungskosten 16,00.

            Meine Angaben waren die Fahrkosten(wie oben), 60,- Greenpeace, 30,- Gewerkschaft(auch korrekt).
            Was die Werbungskosten und Arbeitsmittel betrifft, keine Ahnung woher die kommen.

            @L.E. Fant
            "Jedenfalls, wenn die Geschichte überhaupt etwas mit Elster zu tun haben soll, dann müsste die geringe Erstattung schon vor Absender der Erklärung bemerkt worden sein".

            Ich vermute, du spielst damit auf die Option in Elster an, sich eine eventuelle Erstattung schon vorab anzeigen zu lassen!?
            Wenn ja, ist ganz profan, ich lass mich gern überraschen.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

              Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
              Die Fahrtkosten sind unter 1000 Euro.

              Die Auflistung sieht hier wie folgt aus:

              Wege Wohnung-erste Tätigkeitsstätte
              230 Tage x 5 Km x 0,30 345,00, mind Fahrkosten mit ÖPNV 970,00, zu berücksichtigen sind 970,00
              Beiträge zu Berufsverbänden 30,00, Aufwendungen für Arbeitsmittel 100,00, übrige Werbungskosten 16,00.

              Meine Angaben waren die Fahrkosten(wie oben), 60,- Greenpeace, 30,- Gewerkschaft(auch korrekt).
              Was die Werbungskosten und Arbeitsmittel betrifft, keine Ahnung woher die kommen.

              @L.E. Fant
              "Jedenfalls, wenn die Geschichte überhaupt etwas mit Elster zu tun haben soll, dann müsste die geringe Erstattung schon vor Absender der Erklärung bemerkt worden sein".

              Ich vermute, du spielst damit auf die Option in Elster an, sich eine eventuelle Erstattung schon vorab anzeigen zu lassen!?
              Wenn ja, ist ganz profan, ich lass mich gern überraschen.
              Hallo,

              dann hast du in Summe gerade mal 140.- über den schon berücksichtigten Aufwendungen.
              Deinen Grenzsteuersatz kannst du selbst ermitteln

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                Ein Gewerkschaftsbeitrag von 30,00 € für ein gesamtes Jahr kommt mir zwar ziemlich niedrig vor, aber du musst ja selbst wissen, wie hoch der Beitrag war.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ein Gewerkschaftsbeitrag von 30,00 € für ein gesamtes Jahr kommt mir zwar ziemlich niedrig vor, aber du musst ja selbst wissen, wie hoch der Beitrag war.
                  Hallo,

                  warum? im Dezember beigetreten? :-)

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                    Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, du spielst damit auf die Option in Elster an, sich eine eventuelle Erstattung schon vorab anzeigen zu lassen!? ... ich lass mich gern überraschen.
                    Das mit der Überraschung hat ja jetzt prima geklappt! Aber Du hast Deinen Thread Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen? genannt. Also, Datei öffnen, Berechnung laufen lassen.

                    Ach so, Du suchst Personal!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Das mit der Überraschung hat ja jetzt prima geklappt!
                      Wohl war! :-)

                      Aber Du hast Deinen Thread Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen? genannt. Also, Datei öffnen, Berechnung laufen lassen.
                      Tja, da kommt dann das nächste Problem, aber die Geschichte -liebe Kinder, erzähle ich euch dann ein anderes mal!

                      Ach so, Du suchst Personal!
                      ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                        Tja, da kommt dann das nächste Problem, aber die Geschichte -liebe Kinder, erzähle ich euch dann ein anderes mal!
                        Hallo Caferacer,

                        du bist hier in einem Anwenderforum wo Anwender versuchen anderen bei Problemen rund um die elektronische Steuererklärung Hilfestellung zu geben.

                        du schilderst dein Problem in deinem Thema -> und andere zerbrechen sich den Kopf, um dir Tipps zu geben und im Endeffekt erklärst du -> den Schalter für die Steuerberechnung kenne ich, wollte ich nicht benutzen, weil ich Überraschungen liebe.

                        Was soll man dazu sagen ? Du beschäftigst Leute (Personal) mit Dingen die du selber in wenigen Sekunden erfahren hättest.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                          Könnte mir es jemand von euch erklären? https://www.haufe.de/steuern/finanzv...64_481328.html

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                            Der allgemeine Link dürfte die Fragen beantworten:

                            https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ISTPAGE=343586

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheid 2018 nochmals prüfen lassen?

                              Zitat von borsigwerk Beitrag anzeigen
                              Könnte mir es jemand von euch erklären? https://www.haufe.de/steuern/finanzv...64_481328.html
                              Hallo borsigwerk,

                              vielleicht machst du besser ein eigenes Thema auf -> oder willst du deinen Steuerbescheid 2018 auch prüfen ?

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X