Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

    Hallo, laut Suchergebnissen ist es möglich bei Fahrtkosten für Auswärtstätigkeiten entweder die tatsächlich angefallenen Kosten oder eine Kilometerpauschale von 0,30 € je gefahrenen Kilometer abzusetzen. Gilt die Kilometerpauschale von 0,30 Cent für Hin- und Rückfahrt zusammen oder ist es möglich für beide jeweils 0,30 € anzusetzen? Bei der Entfernungspauschale für die erste Tätigkeitsstätte ist ja nur die einfache Entfernung einzutragen. Gilt das gleiche für Auswärtstätigkeiten? Vielen Dank

    #2
    AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

    Zitat von g-uenal Beitrag anzeigen
    Hallo, laut Suchergebnissen ist es möglich bei Fahrtkosten für Auswärtstätigkeiten entweder die tatsächlich angefallenen Kosten oder eine Kilometerpauschale von 0,30 € je gefahrenen Kilometer abzusetzen. Gilt die Kilometerpauschale von 0,30 Cent für Hin- und Rückfahrt zusammen oder ist es möglich für beide jeweils 0,30 € anzusetzen? Bei der Entfernungspauschale für die erste Tätigkeitsstätte ist ja nur die einfache Entfernung einzutragen. Gilt das gleiche für Auswärtstätigkeiten? Vielen Dank
    Hallo,

    ich verstehe dein Anliegen nicht.
    Du schreibst doch selbst: ... eine Km-Pauschale pro gefahrenen Km

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich verstehe dein Anliegen nicht.
      Du schreibst doch selbst: ... eine Km-Pauschale pro gefahrenen Km

      Gruß FIGUL
      Die Frage lautet eigentlich nur, ob man bei Auswärtstätigkeiten 30 Cent je einfache Entfernung ansetzen kann (wie bei der ersten Tätigkeitsstätte) oder ob es möglich ist, jeweils 30 Cent je gefahrenen Kilometer für Hin- und Rückfahrt berücksichtigen (also doppelte Höhe)?

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

        Zitat von g-uenal Beitrag anzeigen
        Die Frage lautet eigentlich nur, ob man bei Auswärtstätigkeiten 30 Cent je einfache Entfernung ansetzen kann (wie bei der ersten Tätigkeitsstätte) oder ob es möglich ist, jeweils 30 Cent je gefahrenen Kilometer für Hin- und Rückfahrt berücksichtigen (also doppelte Höhe)?
        Hallo,

        die Antwort hast du doch gefunden.
        Steht auch in der Eingabehilfe: gefahrene Km

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

          30 Cent je gefahrenen Kilometer ist doch nicht so schwer zu verstehen. Natürlich ist damit Hin- und Rückfahrt, also die tatsächlich gefahrene Strecke gemeint.

          Das ist doch der entscheidende Unterschied zur Entfernungspauschale.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Antwort hast du doch gefunden.
            Steht auch in der Eingabehilfe: gefahrene Km

            Gruß FIGUL
            Aus der Angabe der Eingabehilfe verstehe ich, dass ich 30 Cent je gefahrenen Kilometer jeweils für die Hin- und Rückfahrt ansetzen kann. Die Frage hat sich für mich aufgeworfen, da für die erste Tätigkeitsstätte nur die einfache Entfernung anzugeben ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit (Anlage N)

              Zitat von g-uenal Beitrag anzeigen
              Aus der Angabe der Eingabehilfe verstehe ich, dass ich 30 Cent je gefahrenen Kilometer jeweils für die Hin- und Rückfahrt ansetzen kann. Die Frage hat sich für mich aufgeworfen, da für die erste Tätigkeitsstätte nur die einfache Entfernung anzugeben ist.
              Hallo,

              da bleibt nur noch Kopfschütteln

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X