Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

    Hallo,
    selbst genutztes Eigenheim. Die Heizöltanks mussten wegen nicht mehr den Vorschriften genügenden Aufstellungen und anstelle alt Zweileitungs-Zulauf (bzw Zu- u Ablauf, inzwischen unzulässig) zum Einleitungs-Zulauf zum Brenner geändert werden.
    Wo gehören die Handwerkerkosten hinein? Sind das haushaltsnahe Dienstleistungen oder außergewöhnliche Belastungen?

    vielen Dank euch im vorhinein!

    #2
    AW: Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

    Hallo,

    das sind haushaltsnahe Dienstleistungen, niemals außergewöhnliche Belastungen.

    Dabei gelten nur die Lohnkosten, Fahrtkosten, Maschinenkosten und Entsorgungskosten. Eine ordentliche Rechnung sollte bereits einen Betrag zeigen, der aufgrund §35a EStG abgesetzt werden kann.
    Und natürlich ist unbare Zahlung die Grundvoraussetzung.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

      danke für die Aw
      ich frag mich ob die Arbeit selbst nicht womöglich der selbst zu tragenden "Modernisierung" zuzuordnen ist. was meint ihr?

      Kommentar


        #4
        AW: Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

        Hallo,

        >>>ich frag mich ob die Arbeit selbst nicht womöglich der selbst zu tragenden "Modernisierung" zuzuordnen ist. was meint ihr?

        Du meinst wieder für die außergewöhnlichen Belastungen?
        Nochmal nein, dort gehört es sicher nicht hin. Außergewöhnliche Belastungen sind vor allem gesundheitliche Kosten, und dazu können auch Modernisierungen gehören (Treppenlift, barrierefreies Bad etc. - oft gibt es da Zuschüsse, daher "selbst zu tragend", den Zuschuss kann man natürlich nicht nochmal absetzen).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Heizöltank-Erneuerung = haushalsnahe DienstL oder aussergewöhnl. Belastung?

          Danke, wieder etwas Licht im Schacht.
          Ich muss mir doch wiedermal eine preiswerte befriedigende Steuersoftware kaufen, die nach MeinElster ex/importiert. Einige Jahre geht es gut allein mit Elster ohne kommentierte Führung durchs Programm, aber nun fange ich an zu vergessen. Ich werde fragen zum letzteren in einem neuen Faden.
          Danke reckoner!

          Kommentar

          Lädt...
          X