Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

    Hi,
    Einige Jahre nur mit Elster ohne Kommentierte Führung durchs Programm machen mich langsam vergesslich.
    1) Wie helft ihr euch, nur zum Hinzufügen in Elster nachforschen oder parallel ein Kaufprogramm?

    2) Welches Kaufsteuerprogramm exportiert problemlos nach MeinElster
    3) UND lässt die in Elster schon zB vom Vorjahr oder Belegen/Bescheinigungen übernommenen Daten drin zur Auswahl?

    Womöglich gibt es 2) garnicht.
    Danke euch.

    #2
    AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

    Hallo elsterer8,

    man kann aus der Software Elsterformular exportieren in MeinElster und entsprechende Daten übernehmen. Neuerdings seit 26.03.2019 glaube ich, kann man von Elsterformular auch in andere Software exportieren.

    Mein Elster ist ja eine Webanwendung, da ist mir nicht bekannt, ob da überhaupt ein Export möglich ist.
    Empfehlungen für Kaufsoftware würde ich hier nicht geben, dass sollte jeder für sich entscheiden, ob er das macht und was sein Favorit ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

      Es gibt zwar neuerdings eine weitere Exportschnittstelle, aber bisher wohl noch kein Kaufprogramm, das bereits den Import anbietet.

      Das kommt aber sicher mit den Versionen für das Jahr 2019
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es gibt zwar neuerdings eine weitere Exportschnittstelle, aber bisher wohl noch kein Kaufprogramm, das bereits den Import anbietet.

        Das kommt aber sicher mit den Versionen für das Jahr 2019
        Ob das gegen die Lobby der Steuerberater gelingt?
        Einseits will der Staat die EDV-Eingabe der gesamten Erklärung an den schuftenden, schon auch dafür schon steuerzahlenden Steuerbürger abwälzen, andererseits kann er wegen der Komplexität der Materie den Tod der Steuerberater nicht wollen.

        Ich sehe einen Knackpunkt
        hie automatische Übernahme von Bescheinigungen/Belegen
        da nur gesamte Selbst-eintipperei ins Kaufprogramm.

        Kommentar


          #5
          AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

          Zitat von elsterer8 Beitrag anzeigen
          Ich sehe einen Knackpunkt
          hie automatische Übernahme von Bescheinigungen/Belegen
          da nur gesamte Selbst-eintipperei ins Kaufprogramm.
          Hallo elsterer8,

          der Belegabruf kann auch mit Kaufprogrammen durchgeführt werden und wenn du schon einen Abrufcode hast, kannst du den verwenden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

            Danke! super, dann halte ich für die nächste Erklärung Ausschau.

            Kommentar


              #7
              AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

              Hallo,

              mir ist eigentlich nicht so ganz klar was die Frage überhaupt soll. Warum willst du nach Elster exportieren bzw. von dort importieren?

              Jede kommerzielle Steuersoftware hat eine direkte Elster-Schnittstelle, da braucht man MeinElster doch gar nicht.


              >>>Es gibt zwar neuerdings eine weitere Exportschnittstelle,

              Die gibt es aber doch wohl nur als LastExit für ElsterFormular.
              Der Fiskus hat wohl Angst, dass ein beträchtlicher Anteil der Steuerzahler wieder auf Papiererklärungen umsteigt, weil MeinElster so miserabel ist.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Kauf-Steuerprogramm, welches nach MeinElster ex- bzw importiert gesucht

                mir ist eigentlich nicht so ganz klar was die Frage überhaupt soll. Warum willst du nach Elster exportieren bzw. von dort importieren?
                Die Fragen sind zwar etwas unpräzise formuliert, aber wenn @elsterer8 in einem anderen Thema schreibt:

                Ich muss mir doch wiedermal eine preiswerte befriedigende Steuersoftware kaufen, die nach MeinElster ex/importiert. Einige Jahre geht es gut allein mit Elster ohne kommentierte Führung durchs Programm, aber nun fange ich an zu vergessen.
                dann möchte er zu einem kommerziellen Steuerprogramm wechseln, das ihn durch die Erklärung führt und er möchte seine bisherigen Daten dorthin importieren.

                Soweit erinnerlich, war das Thema unter ElsterFormular eröffnet. Deshalb hat wohl @holzgoe in seiner Antwort auch auf auf die neue Exportschnittstelle von ElsterFormular hingewiesen, für die es

                aber bisher noch kein Pendant gibt. Ich bin mir sicher, dass der Import bald angeboten wird. ElsterFormular hat einen großen Kundenstamm, der für den kommerziellen Markt durchaus interessant ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X