Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import ELFO-Datei in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import ELFO-Datei in Mein Elster

    Hallo,

    ich benutze seit Jahren sehr zufrieden ElsterOnline! Nun habe ich den Umstieg auf MeinElster vollzogen, möchte aber natürlich für die aktuelle Steuerklärung nicht alle Daten neu erfassen, sondern aus dem ElsterFormular der Vorjahre übernehmen!

    Ich suche mir "den Wolf", aber ich finde nicht, wie bzw. ob ich ELFO-Dateien in Mein Elster importieren kann! Bei den Hilfeseiten gebe ich vermutlich die falsche Frage/das falsche Schlagwort ein! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Martin Haupt

    #2
    AW: Import ELFO-Datei in Mein Elster

    Du kannst nur die Daten von bereits mit ElsterFormular elektronisch übermittelten Erklärungen nach Mein ELSTER exportieren, also z. B. die Steuererklärung von 2017.

    Der Export kann in ElsterFormular von verschiedenen Stellen aus gestartet werden. Einmal von der Registerkarte Verwendete Dateien aus. Dort gibt es den Schalter: Mein ELSTER nutzen

    Oder du öffnest eine nicht mehr editierbare Erklärung und startest den Export dann aus dem Menü Export > Daten zu Mein ELSTER exportieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Import ELFO-Datei in Mein Elster

      Hallo Charlie 24,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich hatte immer den anderen Weg "Import" versucht, dass es über Export einer bereits erstellten Datei geht, darauf wäre ich nicht gekommen, bzw. die Antwort hatte ich über das Hilfe-Menue auch nicht gefunden!

      1000 Dank - Export hat übrigens einwandfrei geklappt und die Daten sind vorhanden!

      Viele Grüße
      Haupt_64

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Konnte problemlos exportieren (positive Meldung), aber in Mein ELSTER ist die Datei nicht vorhanden. Ich hab geschaut in "Importiere Dateien", da ist sie nicht :-(
        was kann ich machen?
        Danke
        Liebe Grüße
        Nadine

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Konnte problemlos exportieren (positive Meldung), aber in Mein ELSTER ist die Datei nicht vorhanden.
          Log dich bei Mein ELSTER zunächst aus und anschließend wieder ein, dann sollte dir der Import angeboten werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadine S.,

            du musst nur etwas Geduld haben -> schau mal Morgen rein, dann ist die Erklärung da.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              wunderbar. ist da. Danke!

              Kommentar


                #8
                Ich habe bisher über das Elsterformular die Steuererklärung gemacht. Dieses Jahr möchte ich das über Mein Elster tun. Ich werde hier aber so langsam wahnsinnig, da nirgendwo die Möglichkeit eröffnet wird, die Daten aus der "Elfo-Datei" des Vorjahres zu importieren. Kann mir da jemand weiter helfen? Die Datenübernahme wird mir auch nirgends angeboten!

                Kommentar


                  #9
                  Die Antwort findet sich doch bereits im zweiten Beitrag dieses Threads. Es gibt keine Funktion zum Import in Mein Elster, sondern nur eine zum Export in Elsterformular für übermittelte Erklärungen.

                  Kommentar


                    #10
                    Und hier gibt es die Antwort sogar bebildert: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X