Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Einkommenssteuererklärung dieses Jahr mit dem Elster Programm erstellt und eingereicht. Am Ende des Prozesses gab es ein Fenster bei dem ich gefragt wurde ob ich noch Belege einreichen möchte, obwohl dies nicht mehr nötig ist.

    Da ich fest davon ausgehe, dass einige der Belege angefragt werden wollte ich diese direkt miteinreichen. Habe also ja ausgewählt. Das Übertragungsprotokoll enthält die Formulierung "Beträge werden nachgereicht"

    Ich habe fest erwartet nun von dem Programm darüber informiert zu werden wie genau ich das mache. Passiert ist nichts, einen Brief habe ich auch nicht bekommen. (ca 3 Wochen her)

    Daher, die Frage:

    1. Wie mach ich das nun?

    Google liefert nur treffer zu der Tatsache das es nicht mehr nötig ist. Aber nicht wie es eigentlich geht. Ich habe nur ein Übergabeprotokoll mit dem großen Aufdruck "nicht fürs Finanzamt".

    Ich kann natürlich die Belege ausdrucken und im Finanzamt in den Briefkasten werfen...aber welche Referenznummer gebe ich an? Was muss alles dazu?

    2. Soll ich vielleicht doch noch auf einen Brief des Finanzamts warten? Ich befürchte, da ich auf "belege werden eingereicht" geklickt habe wird niemand meine Steuererklärung angucken BIS die Belege eingereicht wurden. Erneut hat das Program keinerlei nützliche Informationen geliefert.

    3. Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Bearbeitungszustand zu überprüfen?

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

    Grundsätzlich sollen keine Belege mehr eingereicht werden. Bei Bedarf werden diese vom Finanzamt angefordert.

    Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie elektronisch nicht abfragen.

    Wenn Sie Belege werden nachgereicht ausgewählt haben wartet der Bearbeiter natürlich auf eine Reaktion von Ihnen, es wird nichts gehen. Ich würde die von Ihnen angedachten Belege unter Hinweis auf die elektronische Übermittlung und Angabe der Steuerernummer und der betroffenen Erklärung (z. B. Einkommensteuer 2018) nachreichen - Brief oder e-Mail - um sicherzustellen, dass es überhaupt weitergeht.

    Kommentar


      #3
      AW: Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Brief oder e-Mail - um sicherzustellen, dass es überhaupt weitergeht.
      EMAIL? Das geht auch?

      An welche Adresse sollte man die Belege denn dann schicken?

      Kommentar


        #4
        AW: Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

        Jedes Finanzamt hat eine Homepage. Dort finden Sie auch die jeweilige e-Mail-Adresse.

        Kommentar


          #5
          AW: Belege einreichen, aktuellen Stand überprüfen?

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Jedes Finanzamt hat eine Homepage. Dort finden Sie auch die jeweilige e-Mail-Adresse.
          Achgut, dachte da müsste es eine Allgemeine Adresse für geben.

          Dann vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe meine wichtigsten Belege eingereicht, mal sehen wann was zurückkommt.

          Schöne Ostern noch!

          Kommentar

          Lädt...
          X