Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo,

    Ich hatte eine Frage bezüglich meiner Steuerberechnung. Vor ein paar Monaten hatte ich die mein Formular elektronisch abgeschickt. Und als Antwort bekam ich dies als Notiz:

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Hauptvordruck: Bei den Sonderausgaben wurde der tatsächlich gezahlte Rentenbetrag eingegeben, der
    abziehbare Prozentsatz jedoch nicht (oder umgekehrt).

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden."

    Deutsch ist nicht meine erstsprache und kann hiermit nicht viel verstehen. Wäre jemand so lieb und könnte mir erklären was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt.

    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Steuerberechnung

    In Zeile 36 hast Du angegeben, dass Du jemandem eine Rente zahlst. Dabei hast Du nicht alle drei Felder in der Zeile ausgefüllt.

    Jedenfalls befinden sich bei ElsterFormular drei Felder in dieser Zeile. Welche Software verwendest Du?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      Danke für die schnelle Anwtort.

      Ich benutze das ELSTER eportal. Also sprich, was mir im Browser zur Verfügung gestellt wird. Zur Bestätigung, ich bin nicht verheiratet, habe keine Kinder und gehöre ich die Steuerklasse 1.

      Ich bin leider noch verwirrt bezüglich des Fehlers. Ich habe diesen Abschnitt in Bezug auf die Rentenzahlungen, die ich aus meinem steuerbaren Einkommen gezahlt habe, ausgefüllt. War das mein Fehler? Bezieht sich dieser Abschnitt darauf, dass ich stattdessen eine Rente an einen anderen auszahle? Sollte ich das einfach leer stehen lassen? Ich möchte nur meine Reise- und Umzugskosten zurückverlangen, da mir mein Unternehmen weder eine Jobkarte noch eine Reisekostenpauschale gibt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Wenn du mit Rentenzahlungen in Wirklichkeit Beiträge zu einer Rentenversicherung gemeint hast, die gehören sicher nicht in den Hauptvordruck!

        Zuerst solltest du präzisieren, was du mit Rentenzahlungen, die ich aus meinem steuerbaren Einkommen gezahlt habe, genau meinst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          Danke Charlie24, ich habe das Formular online korrigiert und ELSTER hat mir jetzt eine neue Steuerabrechnung geschickt. Ich habe Zeile 36 geändert und nun konnte Elster die 2018 Berechnung der Einkommensteuer erstellen. In der Berechnungstabelle auf der zweiten Seite steht der Gesamtbetrag in Minus - ist das schlecht?

          Der Grund wieso ich wenig hier verstehe ist weil ich leider jemanden hatte der sich darum gekümmert hatte. Ich will das jetzt lieber selber machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung

            Ein Minus bei verbleibende Beträge in der Tabelle bedeutet eine Steuererstattung.

            Du hast allerdings meine Frage nicht beantwortet! Arbeitnehmer zahlen keine Versorgungsleistungen (Renten, Dauernde Lasten), die sie in Zeile 36 oder 37 des Hauptvordrucks erklären könnten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung

              Tut mir leid. Richtig. Ich hatte Zeile 26 Anfangs falsch verstanden. Ich hatte auch erklärt dass mein Deutsch leider nicht so gut it.

              Also ich hatte in der oben genannten Zeile was eingetragen, was falsch war. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Alles ist mittlerweile korrigiert und es liegen keine Fehler mehr vor.

              Vielen Dank für die Auskunft

              Kommentar

              Lädt...
              X