Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo,
    ich bin geschieden, habe 2 Kinder und meine geschiedene Frau bekommt das Kindergeld. Habe keine Steuer-Ident.Nr für meine Kinder. Wie muss ich nun die Anlage Kind ausfüllen. Es kommt immer folgende Meldung:

    Der Vorname des Kindes, das Geburtsdatum des Kindes, die Höhe des für dieses Kind gezahlten Kindergeldes der Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für dieses Kind (gegebenenfalls mit dem Wert '0') und die für die Kindergeldfestsetzung zuständige Familienkasse wurden nicht gemeinsam angegeben.

    Danke im vorraus

    #2
    AW: Anlage Kind

    Wenn du Kindesunterhalt bezahlst, wovon ich ausgehe, musst du für jedes Kind ein Anlage Kind ausfüllen und dort jeweils den halben Kindergeldanspruch eintragen.

    Der halbe Kindergeldanspruch 2018 beläuft sich auf 1.164 €. Die zuständige Familienkasse richtet sich nach dem Wohnsitz der Mutter.

    Die Steuer-ID deiner Kinder solltest du dir von deiner geschiedenen Frau geben lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      Hallo,
      ja ich zahle Unterhalt. Meine Ex Frau weigert sich schon seit Jahren mir die Steuernummer zu geben. Bislang ging es auch immer ohne in Papierform.

      Wenn ich den hälftigen Kindergeldsatz eintrage, springt es gleich immer weiter zum Feld Adresse im Ausland.

      Gruß GtP

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind

        Wenn ich den hälftigen Kindergeldsatz eintrage, springt es gleich immer weiter zum Feld Adresse im Ausland.
        Mit welcher Anwendung erstellst du die Steuererklärung?

        Bei einem Wohnsitz im Inland ist die Zeile 8 auszufüllen, nicht die Zeile 9!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind

          Mit dem Elster Online Programm.

          Zeile 8 und 9 sind beides für Wohnsitz im Ausland

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind

            Ich habe kein Problem, einen Wohnsitz im Inland einzutragen, auch wenn die Zeilennummern für In- und Ausland identisch sind.

            Die fehlende ID wird derzeit noch nicht beanstandet, das kommt aber sicher irgendwann.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind

              Hallo,

              OK und Danke. Hat jetzt funktioniert.

              Jetzt habe ich alles ausgefüllt und es prüfen lassen. Da wird mir angezeigt, dass bei einem Kind das Verhältnis zum Kind nicht eingetragen ist. Habe ich aber eingtragen bzw. angeklickt. Könnte es daran liegen das es Zwillinge sind? Somit kann keine Vorabberchnung erfolgen

              Danke schon einmal im voraus

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind

                Du musst bei jedem Kind auch das Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person (deiner geschiedenen Frau) ausfüllen. Bitte überprüfen!

                Ich habe bei mir für Testzwecke momentan nur eine Anlage Kind ausgefüllt, kann deshalb das Problem nicht sofort nachstellen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind

                  Aha..........OK..........werde ich machen.

                  Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X