Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Ich habe versucht, die Daten an das Finanzamt zu schicken, hat aber nicht geklappt. Fehlerbeschreibung: "Zertifikat nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Zertifikatsdatei vorliegt bzw. der Sicherheitsstick/die Signaturkarte angeschlossen sind. (610201105)". Das ist aber Quatsch, denn die Zertifikatsdatei auf dem Rechner vorhanden ist und letztes Jahr erfolgreich genutzt wurde. Ich habe mich auch gerade mit dieser Zertifikatsdatei auf dem ELSTER-Portal problemlos eingeloggt, und es wird gezeigt, dass das aktuelle Zertifikat bis 2021 gültig ist. Was sollt ich tun? Danke im Voraus.

    #2
    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

    Was für eine Steuererklärung wollen Sie übermitteln und mit welcher Software soll dies erledigt werden?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

      Vielen Dank für die Rückmeldung! Es geht um Übermittlung von Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmenüberschussrechnung mit dem Elster-Zertifikat (herunterladen vom Elster-Portal nach der Registrierung und Aktivierung, letztes Jahr tadellos gelaufen). Für alle drei Dateien habe ich die gleiche Fehlermeldung bekommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

        Offensichtlich wollen Sie die Steuererklärungen mit einer eigenen Software ( Welcher?? ) übermitteln und verwenden das Zertifikat nur für die Datenübermittlung. In diesem Fall muss beim Versand der Dateipfad zur Datei im Programm markiert werden. Wurde dies gemacht bzw. überprüft, ob das Programm den Weg kennt?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

          Ich nutze die Elster-Software, heruntergeladen von https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular . Bei der Option "Daten an Finanzamt übermitteln" kommt das Fenster mit der Funktion "Zertifikat auswählen", sodass ich das Zertifikat auf dem PC finden, markieren und verwenden kann. Wenn ich Sie richtig verstehe, mache ich gerade das, was Sie beschrieben haben. Gleich danach wird aber die Übermittlung abgebrochen und die Fehlermeldung angezeigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

            Sie müssen den Speicherort des Zertifikats über den Button Durchsuchen auswählen und dann doppelt anklicken, damit er automatisch eingefügt und übernommen wird. Händisch eintragen funktioniert nicht.

            Mit dem Zertifikat können Sie Ihre Steuererklärung auch direkt in Ihrem Benutzerkonto fertigen, vgl. z. B. folgenden Link:

            https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ISTPAGE=343586
            Zuletzt geändert von ; 23.04.2019, 11:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

              ...habe mit "Durchsuchen" und zweimal anklicken von Anfang an gemacht, funktioniert nicht :-( händisch habe ich nicht gemacht, vlt. war meine Erklärung hier nicht genug klar. Vlt. soll ich dann die Steuererklärung in meinem Benutzerkonto fertigen, wie Sie sagen, habe aber gestern so viel Zeit gestern daran investiert, um alles auf meinem Rechner vorzubereiten.
              Zuletzt geändert von Siringa; 23.04.2019, 11:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                Welche Version von Elsterformular verwenden Sie? Sie finden die Version, wenn Sie im geöffneten Programm Elsterformular im Auswahlmenü oben rechts auf Hilfe und danach auf über Elsterformular klicken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                  Ich verwende die Version 20.3 (Version der Grundanwendung 20.3, Version der Steuerberechnung 20.3.0.0).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                    Die Version von ElsterFormular ist jedenfalls aktuell. Diese Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen.

                    Es gab vor Jahren nach meiner Erinnerung eventuell mal Probleme bei einer Pfadlänge von mehr als 256 Zeichen, genau weiß ich das aber nicht mehr.

                    Wenn die Zertifikatsdatei beim Login in Mein ELSTER funktioniert, kann sie jedenfalls nicht beschädigt sein.

                    Ist die Zertifikatsdatei in einem nicht versteckten Ordner auf dem Rechner selbst gespeichert oder liegt sie in einem Netzwerkordner?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                      Die Zertifikatsdatei ist in einem ganz üblichen Ordner auf meinem Rechner gespeichert. Ich überlege jetzt, das Elster-Programm einfach deinstallieren und erneut herunterladen, könnte es hilfreich sein?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                        Zitat von Siringa Beitrag anzeigen
                        Die Zertifikatsdatei ist in einem ganz üblichen Ordner auf meinem Rechner gespeichert. Ich überlege jetzt, das Elster-Programm einfach deinstallieren und erneut herunterladen, könnte es hilfreich sein?
                        Nur der Versuch macht kluch.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                          Hallo.
                          Ich habe genau das gleiche Problem. der Pfad zur Zertifikastsdatei wird von Elster Formular einfach nicht übernommen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler "Zertifikat nicht gefunden", obwohl es vorhanden ist

                            Hallo BrunoDA,

                            findest du bei einer Suche nach *.pfx das Zertifikat auf deinem Rechner ?
                            Klappt ein Login bei MeinElster (dort hast du doch das Zertifikat erstellt) ?


                            Du müsstest doch im Elsterformular über Senden ->Zertifikatsinformationen ermitteln und wenn diese nicht angezeigt wird über Durchsuchen gehen ?

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir lag es daran, dass die Zertifikatsdatei in einem Ordner gespeichert war, dessen Name einen Umlaut ("Steuererklärung") beinhaltete. Als ich die Datei in einen Ordner ohne Umlaute im Namen kopierte, ging alles sofort.

                              Einen höhnischen Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X