Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Steuererklärungen von 2 Personen an 2 Finanzämter über ein Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Steuererklärungen von 2 Personen an 2 Finanzämter über ein Elsterformular

    Hallo Allen,

    Kann ich über mein installiertes Elsterformular mit meinem Zertifikat die Steuererklärung meiner Mutter machen?

    Für sie ist ein anderes Finanzamt zuständig und sie hat die letzten 10 Jahre keine Steuererklärung einreichen müssen, jetzt aber schon wegen Witwenrente.
    Ich hab gelesen das würde gehen, frage mich allerdings wie das Finanzamt dann sicherstellt,
    ob meine Mutter mir überhaupt die Erlaubnis gegeben hat, dass für sie zu machen.

    Danke

    Oliver

    #2
    AW: 2 Steuererklärungen von 2 Personen an 2 Finanzämter über ein Elsterformular

    Mit einem Zertifikat können unterschiedliche Steuernummern, Steuererklärungen und Finanzämter bedient werden. Das Zertifikat weist lediglich nach, wer die Datenübermittlung durchgeführt hat. Die Verwendung des Zertifikats setzt voraus, dass der Erklärungspflichtige den Datenübermittler intern zur Datenübermittlung bevollmächtigt hat. Dies ist eine Angelegenheit zwischen Erklärungspflichtiger und Datenübermittler im Innenverhältnis.

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Steuererklärungen von 2 Personen an 2 Finanzämter über ein Elsterformular

      Vielen Dank für Erklärung,

      super, dann kann ich ja gleich loslegen.

      Kommentar

      Lädt...
      X