Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklich Nachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirklich Nachzahlung?

    Hallo,

    ich habe gerade versucht, meine Steuererklärung für 2018 zu erledigen, erstmalig online. Dabei hatte ich aufgrund verschiedener Aussagen anderer die Erwartung einer Rückzahlung, da ich neben meinem Hauptjob (29 Wochenstunden, Steuerklasse 1) noch eine Nebentätigkeit (8 Wochenstunden, Steuerklasse 6) für 6 Monate ausgeübt habe, in der man ja bekanntlich recht hohe Steuerabgaben hat. Jetzt hat mein erster Versuch beim Ausfüllen des Formulars stattdessen eine Nachzahlung von 506€ ergeben.
    Im ersten Job habe ich brutto 28918,97€*verdient, netto 16344,08€. Im zweiten Job waren es brutto 6294,90€ und netto 3550,50€. Meine Frage ist nun, ob dies möglich ist oder ich mich nur dumm angestellt habe und eventuell doch Hilfe suchen sollte.
    Ich weiß, dass es hier in erster Linie um die Anwendung des ElsterProgrammes gehen soll, dennoch wollte ich versuchen meine eher inhaltliche Frage zu stellen, da ja auch noch die Möglichkeit besteht, dass ich das Programm schlichtweg falsch bedient habe.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort

    #2
    AW: Wirklich Nachzahlung?

    Es ist möglich, dass es zu Nachzahlungen kommt. Deswegen besteht auch die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung bei Stkl. VI. Du musst einfach die Lohnsteuerbescheinigungen übertragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wirklich Nachzahlung?

      Bei einem zweitem Arbeitsverhältnis auf Lohnsteuerklasse 6 kann es immer zu Nachzahlungen kommen, deshalb besteht ja auch Erklärungspflicht.

      Wenn du bei ElsterFormular deine zwei Lohnsteuerbescheinigungen komplett eingegeben hast, sollte das auch richtig erklärt sein.

      Nachdem du etwas von online schreibst, frage ich aber vorsichtshalber noch einmal nach, ob du wirklich mit ElsterFormular arbeitest oder mit der Webanwendung Mein ELSTER?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wirklich Nachzahlung?

        Danke für die schnellen Antworten!
        Tatsächlich meine ich die Online-Anwendung MeinElster. Ich bin wirklich etwas verwirrt durch das ganze Prozedere.
        Ich frage mich, woher diese ständigen Hinweise kommen, dass man aufgrund der hohen Abgaben bei Steuerklasse 6 ja am Ende des Jahres viel wieder zurückbekommen würde... Und es wundert mich auch, dass ich noch nachzahlen soll, wo mein Nettogehalt ja eh nur etwas mehr als 50% des Bruttogehaltes ausmacht.
        Aber okay, das muss man wohl so akzeptieren...

        Kommentar


          #5
          AW: Wirklich Nachzahlung?

          Bei der Online-Anwendung Mein ELSTER wird gern die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen. Die hast du hoffentlich ausgefüllt?

          Nur bei Verwendung des Bescheinigungsabrufs von Mein ELSTER wird diese Anlage automatisch hinzugefügt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wirklich Nachzahlung?

            Du wirst am Jahresende nicht anders behandelt, als wenn alle deine Bruttolöhne aus einem Job kämen. Nur die Höhe des Lohnsteuerabzuges war vielleicht zu niedrig.

            Kommentar


              #7
              AW: Wirklich Nachzahlung?

              Naja, ich hatte das mal versuchshalber grob gerechnet. Wenn ich das gesamte Bruttoeinkommen aus einem Job in Steuerklasse 1 erhalten hätte, würden mir demnach um die 3000€ mehr Nettogehalt bleiben. Kam jedenfalls so bei einem Rechner raus, unabhängig von Rück- oder Nachzahlungen bei der Steuererklärung. Ich kenn mich viel zu wenig aus und habe mich vielleicht nicht richtig informiert und habe es einfach als Tatsache hingenommen, dass mir wiederholt versichert wurde, ich würde durch die Steuererklärung einiges zurückerhalten. Aber das ist ja mein eigener Fehler.
              Danke für den Hinweis mit dem Vorsorgeaufwand, diese Anlage habe ich schon ausgefüllt.

              Kommentar


                #8
                AW: Wirklich Nachzahlung?

                Zu Sozialversicherung kann ich nichts sagen, aber die Jahressteuer ist definitiv gleich, ob auf einen, zwei oder zehn Jobs verteilt. Ob zu viel oder zu wenig Lohnsteuer einbehalten wurde, gleicht sich am Jahresende aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wirklich Nachzahlung?

                  Danke für den Hinweis mit dem Vorsorgeaufwand, diese Anlage habe ich schon ausgefüllt.
                  Und du hast die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung aus deinen 2 Lohnsteuerbescheinigungen dann sicher auch extern aufaddiert und die Summen eingetragen.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Ich habe den Fall jetzt auch mal in einem Lohnsteuerrechner nachgestellt und bin auch auf ein deutlich höheres Netto gekommen.

                  Irgendwo musst du bei der Eingabe einen Fehler gemacht haben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wirklich Nachzahlung?

                    Zitat von Swansibar Beitrag anzeigen
                    Kam jedenfalls so bei einem Rechner raus, unabhängig von Rück- oder Nachzahlungen bei der Steuererklärung.
                    Hallo Swansibar,
                    die gezahlte Lohnsteuer ist nicht das Entscheidende, sondern die Festsetzung der Einkommensteuer durch das Finanzamt und danach richtet es sich, ob du nun etwas zurückbekommst oder nachzahlen musst.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X