Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

    Hallo in die Runde,

    ich habe die letzten Jahre ElsterFormular genutzt und bin Anfang 2019 auf ElsterOnline umgestiegen. Ich habe die erste UStVoranmeldung durchgeführt und versendet.

    Das gesendete Formular erscheint unter "Meine Formulare -> Übermittelte Fomulare". Ich würde es gerne öffnen, um noch einmal zu prüfen, welche Werte ich übermittelt habe und welches Vorauszahlungssoll sich daraus ergibt. Ich finde jedoch keine Option zum Öffnen und auch kein Übertragsungsprotokoll. Lediglich "Löschen" und "Daten in ein neues Formular übernehmen" steht zur Auswahl.

    Kann mir jemand verraten, wie es geht?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

    Was passiert wenn Du auf die hervorgehobene (andersfarbig und unterstrichen) Zeile mit dem Namen des Formulars anklickst?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
      Was passiert wenn Du auf die hervorgehobene (andersfarbig und unterstrichen) Zeile mit dem Namen des Formulars anklickst?
      In der ersten Spalte (übermittelte Formulare) steht beim ersten Eintrag "UStVA 2019 - I. Kalendervierteljahr". Die Buchstaben UStVa sind mit einer gepunkteten Linie unterstrichen. Wenn ich mit der Maus drüberfahre erscheint der Hinweis "Umsatzsteuer-Voranmeldung". Ich kann jedoch nicht klicken. Weiterer Text ist nicht unterstrichen oder andersfarbig.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

        Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto in Ihr Postfach gehen ist bei einer erfolgreichen Datenübermittlung das PDF-Dokument des Übertragungsprotokoll - Bestätigung der Annahme - abgelegt. Es zeigt Ihnen alle Werte.

        Eine weitere Möglichkeit:

        Sie legen eine neue Umsatzsteuervoranmeldung an. Dann werden Sie automatisch gefragt, ob Sie die Daten einer vorhergehenden Übermittlung übernehmen wollen. Sie können dies anstossen und die Daten auch sehen. Wenn Sie aus dieser begonnenen Voranmeldung heraus wollen können Sie dann entscheiden, ob Sie diese mit oder ohne Speichern verlassen wollen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

          Danke für Deine Rückmeldungen.

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto in Ihr Postfach gehen ist bei einer erfolgreichen Datenübermittlung das PDF-Dokument des Übertragungsprotokoll - Bestätigung der Annahme - abgelegt. Es zeigt Ihnen alle Werte.

          Eine weitere Möglichkeit:

          Sie legen eine neue Umsatzsteuervoranmeldung an. Dann werden Sie automatisch gefragt, ob Sie die Daten einer vorhergehenden Übermittlung übernehmen wollen. Sie können dies anstossen und die Daten auch sehen. Wenn Sie aus dieser begonnenen Voranmeldung heraus wollen können Sie dann entscheiden, ob Sie diese mit oder ohne Speichern verlassen wollen.
          In meinem Posteingang befindet sich kein Übertragungsprotokoll. Die Übertragung war jedoch laut "Übermittelte Formulare" erfolgreich. Erscheint dies immer im Posteingang? Sofort oder verzögert? Weißt Du das?

          Der Trick mit der Übernahme funktioniert, aber dies ersetzt natürlich kein ordentliches Dokument.

          Kannst Du Deine Dokumente betrachten? Wird bei Dir die Zeile hervorgehoben?

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

            Generell sollte man die im Posteingang abgelegten Übermittlungsprotokolle auch auf den eigenen Rechner downloaden. Die werden dann als Archivdateien (*.zip) gespeichert.

            Man kann die Protokolle auch öffnen und dann beim Speichern zwischen HTML und PDF auswählen, wobei ich das PDF-Format bevorzuge.

            Bei mir heißen die Protokolle: Bestätigung der Annahme ...
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

              ...Kannst Du Deine Dokumente betrachten? Wird bei Dir die Zeile hervorgehoben? ...

              Wenn ich bei den übermittelten Fotmulare in der ersten Spalte auf die Dateibezeichnung doppelt klicke wird das Übertragungsprotokoll als PDF-Dokument geöffnet.

              Es ist identisch mit dem Übertragungsprotoll, das auch im Posteingang als PDF-Dokument abgelegt ist und dort als Bestätiging der Annahme... bezeichnet wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                @pitu

                erscheint bei Dir in der Tabelle der übermittelten Formulare zum betroffenen Formular eine entsprechender Transferticket-Code?

                Wenn noch keine Empfangsrückmeldung via E-Mail (sog. Annahmebestätigung) gekommen ist, dann ist wohl der Absendevorgang erfolgreich gewesen, aber die End-Empfangsstelle (Zielserver) hat Dein Formular aus irgendwelchen Gründen noch nicht erhalten/verarbeitet.
                Vielleicht hilft hierzu zwecks Klärung ein Anruf bei der ELSTER Hotline unter Angabe des Transferticket-Codes.

                Normalerweise erhalte ich nach erfolgreichem Versand eines Formulars innerhalb von wenigen Minuten die Empfangsbestätigung per E-Mail. Ich meine gelesen zu haben, dass es aber auch mal länger dauern kann. Wie lange maximal weiß ich leider nicht.


                Ergänzung:

                >> Lediglich "Löschen" und "Daten in ein neues Formular übernehmen" steht zur Auswahl.
                Kann sein, dass dies mit der Art des Formulars zusammenhängt, denn bei UStVA hat man im Gegensatz zu ESt-Erklärung denke ich keine Steuerberechnung und kein Anschreiben bzgl. nachzureichender Belege.

                Ich sehe gerade, dass bei meinen schon älteren Online-Erklärungsabgaben von 2015 (ESt 2014) und 2016 (ESt 2015) auch nur die Buttons "Löschen" und "Formular übernehmen" auftauchen. Auch ist der Formularname inaktiv, d.h. nicht anwählbar und auch farblich nicht hervorgehoben.
                Warum, weiß ich nicht. Ebenso sind die entsprechenden Annahmebestätigungsmails nicht (mehr) im Mein ELSTER Posteingang. In meinem E-Mail Client (Thunderbird) sind die entsprechenden Hinweis-E-Mails aber vorhanden.

                >>ich habe die letzten Jahre ElsterFormular genutzt und bin Anfang 2019 auf ElsterOnline umgestiegen
                Frage: Hast Du evtl. einen elektronischen Datenexport von ElsterFormular nach Mein ELSTER vorgenommen?
                Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.04.2019, 19:34. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                  Nur zur Klarstellung:

                  - Bei mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen, die später nach Mein ELSTER exportiert wurden, kann man die übermittelten Daten nicht aufrufen, diese Daten können nur in eine neue Erklärung übernommen werden.

                  - Ältere Erklärungen, die in Mein ELSTER erstellt und übermittelt wurden, bieten dieses Feature auch noch nicht. Ich habe einige dieser alten Erklärungen noch gespeichert.

                  - Postfachnachrichten wurden bis August 2017 nicht dauerhaft gespeichert, sondern nach 90 Tagen gelöscht. Bis heute kann man sie natürlich auch immer noch selbst löschen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                    @Charlie24

                    Danke für die Klarstellung. So manches aus der Vergangenheit hatte ich bereits vergessen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                      erscheint bei Dir in der Tabelle der übermittelten Formulare zum betroffenen Formular eine entsprechender Transferticket-Code?

                      Wenn noch keine Empfangsrückmeldung via E-Mail (sog. Annahmebestätigung) gekommen ist, dann ist wohl der Absendevorgang erfolgreich gewesen, aber die End-Empfangsstelle (Zielserver) hat Dein Formular aus irgendwelchen Gründen noch nicht erhalten/verarbeitet.
                      Vielleicht hilft hierzu zwecks Klärung ein Anruf bei der ELSTER Hotline unter Angabe des Transferticket-Codes.

                      Normalerweise erhalte ich nach erfolgreichem Versand eines Formulars innerhalb von wenigen Minuten die Empfangsbestätigung per E-Mail. Ich meine gelesen zu haben, dass es aber auch mal länger dauern kann. Wie lange maximal weiß ich leider nicht.
                      Ja der erscheint. Gilt auch als erfolgreich. Ich gehe davon aus, dass es erfolgreich ankam.
                      Ergänzung:

                      >> Lediglich "Löschen" und "Daten in ein neues Formular übernehmen" steht zur Auswahl.
                      Kann sein, dass dies mit der Art des Formulars zusammenhängt, denn bei UStVA hat man im Gegensatz zu ESt-Erklärung denke ich keine Steuerberechnung und kein Anschreiben bzgl. nachzureichender Belege.
                      Ja, da kann was dran sein.
                      Ich sehe gerade, dass bei meinen schon älteren Online-Erklärungsabgaben von 2015 (ESt 2014) und 2016 (ESt 2015) auch nur die Buttons "Löschen" und "Formular übernehmen" auftauchen. Auch ist der Formularname inaktiv, d.h. nicht anwählbar und auch farblich nicht hervorgehoben.
                      Warum, weiß ich nicht. Ebenso sind die entsprechenden Annahmebestätigungsmails nicht (mehr) im Mein ELSTER Posteingang. In meinem E-Mail Client (Thunderbird) sind die entsprechenden Hinweis-E-Mails aber vorhanden.

                      >>ich habe die letzten Jahre ElsterFormular genutzt und bin Anfang 2019 auf ElsterOnline umgestiegen
                      Frage: Hast Du evtl. einen elektronischen Datenexport von ElsterFormular nach Mein ELSTER vorgenommen?
                      Ja, das habe ich gemacht. Bei den Dokumenten wundert es mich auch nicht. Aber die letzte UStVoranmeldung habe ich mit ElsterOnline verschickt, daher dachte ich, es gibt ein Protokoll.

                      Ich danke Euch allen für das Feedback. Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben und schau mal, was die meinen. Und in ein paar Tagen geht ja auch die neue Voranmeldung raus, da checke ich den Prozess noch mal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                        das habe ich gemacht. Bei den Dokumenten wundert es mich auch nicht. Aber die letzte UStVoranmeldung habe ich mit ElsterOnline verschickt, daher dachte ich, es gibt ein Protokoll.

                        Also sieh im "ElsterOnline" nach und nicht in EF!
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie kann ich übermitteltes Formular erneut ansehen?

                          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                          Also sieh im "ElsterOnline" nach und nicht in EF!
                          Hallo @stiller. Der ganze bisherige Thread handelt davon, dass ich in ElsterOnline kein Übertragungsprotokoll für die UStVoranmeldung finden kann, die ich mit ElsterOnline erfolgreich versendet habe. Dies beinhaltet auch, dass ich in ElsterOnline "nachsehe". Dein Empfehlung (Kommentar) kann ich daher nicht ganz nachvollziehen!? Habe ich mich irgendwo verschrieben oder was meinst Du?

                          Für die Dokumente, die ich von ElsterFormular nach ElsterOnline exportiert habe, benötige ich keine Protokolle. Die sind in ElsterFormular alle da.

                          VG

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich hätte die eingegebenen Daten auch gerne ausgedruckt gehabt!
                            Nach dem Absenden sah man ganz kurz alle relen eingegeben Daten, ganz kurz
                            Das Ausdrucken glückte aber nicht, und ich komme da ja anscheind auch nicht wieder - rann oder ??
                            Hartmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hartmut,

                              konntest Du inzwischen irgendwie an einen Ausdruck vor der Übermittlung oder nachher eines Protokolls erreichen?

                              Ich steige auch gerade von ElsterFormular auf Mein Elster um und vermisse eine Möglichkeit zum Ausdrucken.

                              Gruß
                              Lisa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X