Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: PIN für Zertifikatsdatei

Erfahrener Benutzer

Standard AW: PIN für Zertifikatsdatei

Bleibt immer noch die Frage von @stiller nach der verwendeten Software. Denn das wäre wichtig, um für die geeignete Hilfestellung das Problem nachvollziehen zu können.

Ebenso erfolgte keine Antwort auf den Vorschlag von @stiller, doch probeweise mal mit der neuen Zertifikatsdatei und dem entsprechenden (neuen) Passwort den Zugang in Mein ELSTER zu versuchen.

'ELSTER' bezeichnet nur die Datenübertragungsschnittstelle. Da wäre dann als PC-Programm z.B. das FA-eigene kostenfreie 'ElsterFormular' oder stattdessen ein kommerzielles Produkt auf dem Softwaremarkt. Oder dann als Webanwendung die FA-eigene Anwendung 'Mein ELSTER'.
    Geändert von ErnstK62 (25.04.2019 um 22:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo tiselster,

also bei jedem Login in Mein Elster wird das Zertifikat verlangt und vom Passwort gesprochen aktuell.

Wenn ich eine Software Elsterformular verwende und das Zertifikat auswähle wird nach einem Passwort gefragt und noch dazu geschrieben früher PIN.

Ich würde nie auf die Idee kommen wenn ich das Zertifikat verwende und irgendein Programm sagt geben sie ihre PIN ein, das dies was anders ist als mein vergebenes Passwort.
    Der nächste spricht vielleicht vom Kennwort usw.

Tschüß

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Bleibt immer noch die Frage von @stiller nach der verwendeten Software. Denn das wäre wichtig, um für die geeignete Hilfestellung das Problem nachvollziehen zu können.
    .
    Hallo,

eigentlich ist die verwendete Software egal, @stiller hat deutlich gemacht worauf es ankommt -> neues Zertifikat einbinden und entsprechend neues Pass wort oder PIN oder Kennwort verwenden.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Obwohl die PIN bereits im August 2017 in Passwort umbenannt wurde, haben es die Anbieter kommerzieller Software teilweise bis heute nicht geschafft,

die neue Bezeichnung in ihre Programme einzupflegen. Das ist ein Problem dieser Anbieter und kein Problem von Elster!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!