Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitstudium - Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitstudium - Werbungskosten

    Hallo!

    Meine Frage hat nur marginal etwas mit der Anwendung von ELSTER zu tun, aber ich dachte ggf. weiß hier trotzdem jemand Rat:
    mein Mann und ich werden gemeinsam veranlagt, ich bin Studentin im Masterstudium (welches ich gerade abschließe). Im letzten Semester habe ich mich an einer zweiten Uni für ein Doppelstudium (d.h. ein weiteres Bachelorstudium) eingeschrieben, nachdem wir in eine neue Stadt umgezogen sind.
    Nun möchte das FA der neuen Stadt wissen, zu welchem Zweck (wörtlich: welches Berufsziel) das zweite Bachelorstudium aufgenommen wurde. Im weitesten Sinne ist das zweite Bachelorstudium mit dem Master (und dem vor einigen Jahren beendeten Bachelor) verwandt, mich interessiert vor allem: muss ich dem Finanzamt erklären, mit welchem Zweck ich ein weiteres Studium aufnehme? Ist ein Zweitstudium nicht auch Fortbildung (wie der Master)?

    Über Antwort freue ich mich (leider hat google nichts dazu gefunden)!

    #2
    AW: Zweitstudium - Werbungskosten

    Ja, grundsätzlich musst Du dem Finanzamt Auskunft erteilen. Und, stimmt, mit Elster hat das nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      AW: Zweitstudium - Werbungskosten

      Das Finanzamt möchte eben klären, ob das weitere Studium nicht nur als Hobby betrieben wird.

      Geht es bei einem Studium nämlich lediglich um Allgemeinbildung oder ein Hobby, sind die Kosten gar nicht absetzbar.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zweitstudium - Werbungskosten

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das Finanzamt möchte eben klären, ob das weitere Studium nicht nur als Hobby betrieben wird.

        Geht es bei einem Studium nämlich lediglich um Allgemeinbildung oder ein Hobby, sind die Kosten gar nicht absetzbar.
        Prima, danke. Das klingt plausibel.

        Kommentar


          #5
          AW: Zweitstudium - Werbungskosten

          Hallo zusammen,

          wie berechne ich Vepflegungsmehraufwand für das zweitstudium?

          6 Fahrten am Wochenende

          Kann ich einfach 6 Wochenenden =12 Tage *24 EUR berechnen?
          Wie kann ich das dem Finanzamt beweisen?

          Danke!

          - - - Aktualisiert - - -

          Heeeyy Leute,

          brauche dringend hilfe und bin dankbar für jeden Tipp.

          Wie berechne ich für das zweitstudium im Polen verpflegungsmehraufwand und die ubernachtungskosten? (gibt's für das Ubernachtung eine Pauchale)?

          Kommentar


            #6
            AW: Zweitstudium - Werbungskosten

            Die Fragen beantwortet dir dein Steuerberater. Sorry, keine deiner Fragen hat bisher irgendwas mit Elster zu tun gehabt.

            Kommentar


              #7
              AW: Zweitstudium - Werbungskosten

              Wo ist die Entfernungspauschale für das zweitstudium beim ELSTER einzugeben?

              Vielen Dank

              - - - Aktualisiert - - -

              Kann ich alles als zusammen adieren und als 13. Fortbildungskosten einzugeben?

              Verpflegungspauschale+Raisekosten, Studiengebühren, Sprachkurse etc.?

              Kommentar

              Lädt...
              X