Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulage

    Hi,

    soweit ich weiß, kann man die AN-Sparzulage nur beantragen, wenn das zu versteuernde Einkommen (bin verheiratet) 35.800 Euro nicht übersteigt.
    In unserem Fall tut es das, daher habe ich in Zeile 91 / Punkt 14 im Hauptvordruck keinen Haken gesetzt.

    Wenn ich nun im Elsterportal auf Prüfung meiner Eingabedaten klicke, wird mir folgender Fehler angezeigt:

    Es wurde angegeben, dass die Einkommensteuererklärung den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage umfasst. Es wurde jedoch nicht angegeben, dass für alle vom Anbieter übermittelten elektronischen Vermögensbildungsbescheinigungen die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt wird.

    Ich habe dies aber nirgendwo so angegeben.
    Soll ich da einfach die Häkchen reinmachen und das Finanzamt lehnt den Antrag dann eh ab und alles ist gut oder wie kann ich den Fehler im Portal beseitigen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    #2
    AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

    Zitat von eLT Beitrag anzeigen
    Hi,

    soweit ich weiß, kann man die AN-Sparzulage nur beantragen, wenn das zu versteuernde Einkommen (bin verheiratet) 35.800 Euro nicht übersteigt.
    In unserem Fall tut es das, daher habe ich in Zeile 91 / Punkt 14 im Hauptvordruck keinen Haken gesetzt.

    Wenn ich nun im Elsterportal auf Prüfung meiner Eingabedaten klicke, wird mir folgender Fehler angezeigt:

    Es wurde angegeben, dass die Einkommensteuererklärung den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage umfasst. Es wurde jedoch nicht angegeben, dass für alle vom Anbieter übermittelten elektronischen Vermögensbildungsbescheinigungen die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt wird.

    Ich habe dies aber nirgendwo so angegeben.
    Soll ich da einfach die Häkchen reinmachen und das Finanzamt lehnt den Antrag dann eh ab und alles ist gut oder wie kann ich den Fehler im Portal beseitigen?

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Hallo,

    bei mir wird der Fehler nicht angezeigt, auch kein Hinweis (grün).
    Womit erstellst du die Erklärung? Mit Allgemein und Projekt sicher nicht.
    Setz den Haken und gut ist es.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

      Für den Bereich der Arbeitnehmer-Sparzulage korrespondieren folgende Eintragungen:

      Hauptvordruck Seite 1 Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage

      Hauprvordruck Seie 4 Zeile 91

      Wenn kein AntrG GESTELLT WIRD DARF AUCH BEI zEILE 91 KEIN EinTRAG ERFOLGEN.

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Für den Bereich der Arbeitnehmer-Sparzulage korrespondieren folgende Eintragungen:

        Hauptvordruck Seite 1 Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage

        Hauprvordruck Seie 4 Zeile 91

        Wenn kein AntrG GESTELLT WIRD DARF AUCH BEI zEILE 91 KEIN EinTRAG ERFOLGEN.
        Hallo,

        in EF passiert da gar nichts, keine Fehlermeldung.
        Plausi läuft egal ob Häkchnen nur In HV Seite 1 oder nur in HV Zeile 91

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

          Zitat von eLT Beitrag anzeigen
          Wenn ich nun im Elsterportal auf Prüfung meiner Eingabedaten klicke, wird mir folgender Fehler angezeigt:

          Es wurde angegeben, dass die Einkommensteuererklärung den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage umfasst. Es wurde jedoch nicht angegeben, dass für alle vom Anbieter übermittelten elektronischen Vermögensbildungsbescheinigungen die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt wird.
          Der TE spricht von Elsterportal, also verwendet er offensichtlich Mein ELSTER.

          In Mein ELSTER finde ich bzgl. Arbeitnehmer-Sparzulage nur den Eintrag Zeile 91 / Punkt 14 im Hauptvordruck.

          Wo gibt es da noch eine weitere Eingabemöglichkeit? Anlage N?

          Nachtrag:
          Ah jetzt ja.. Hab's gefunden -> Gleich in der Startseite des Formulars noch vor dem Hauptvordruck die Zeile zum Ankreuzen "Festsetzung der Arbeitnehmer - Sparzulage"
          Hier ist Mein ELSTER etwas anders als ElsterFormular strukturiert.
          Zuletzt geändert von ErnstK62; 28.04.2019, 14:37. Grund: Nachtrag

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

            Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
            Der TE spricht von Elsterportal, also verwendet er offensichtlich Mein ELSTER.

            In Mein ELSTER finde ich bzgl. Arbeitnehmer-Sparzulage nur den Eintrag Zeile 91 / Punkt 14 im Hauptvordruck.

            Wo gibt es da noch eine weitere Eingabemöglichkeit? Anlage N?
            Hallo,

            hat doch auch Korsika erwähnt.
            HV Seite 1..Antrag...
            Nebenbei: Was hier so alles unter Elsterportal verstanden wird
            Warum wird nicht gleich unter -MeinElster- gepostet? (Frage ist rhetorisch)

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

              HV Seite 1..Antrag..
              In Mein ELSTER befindet sich das Kästchen für den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage auf der sog. Startseite des Formulars

              Wenn man nur dort das Häkchen setzt, gibt es eine Fehlermeldung, die zur Seite 14 Zeile 91 des Hauptvordrucks führt. Dort muss dann ebenfalls zumindest ein Häkchen gesetzt werden.

              Lässt man das Häkchen auf der Startseite des Formulars weg und stellt den Antrag nur auf Seite 14, gibt es jedoch keine Fehlermeldung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfung Einkommenssteuererklärung: Fehler bei Antrag auf Festsetzung AN-Sparzulag

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In Mein ELSTER befindet sich das Kästchen für den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage auf der sog. Startseite des Formulars

                Wenn man nur dort das Häkchen setzt, gibt es eine Fehlermeldung, die zur Seite 14 Zeile 91 des Hauptvordrucks führt. Dort muss dann ebenfalls zumindest ein Häkchen gesetzt werden.

                Lässt man das Häkchen auf der Startseite des Formulars weg und stellt den Antrag nur auf Seite 14, gibt es jedoch keine Fehlermeldung.
                Hi

                genau das war mein Fehler. Ich danke dir vielmals.
                Auch dankesehr an alle anderen Poster.

                VG
                eLT

                Kommentar

                Lädt...
                X