Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbengemeinschaft vermietet Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbengemeinschaft vermietet Wohnung

    Hallo Zusammen,
    wir haben eine Wohnung geerbt, die nun vermietet wird. Nach Auskunft vom FA ist dies nicht Teil der EST-Erklärung sondern es müsse eine Grundstücksgemeinschaft gebildet werden. Diese müsse eine Einkommenermittlung durchführen ... und Anlage V ausfüllen ...
    Anlage V kann ich als Teil meiner EST-Erklärung hinzufügen, dies ist aber laut FA nicht richtig.

    Auf https://www.steuern.de/erbengemeinschaft-steuer.html heißt es ich müsse Anlage FB für jeden Erben erstellen ...
    Ich finde bei mein Elster keine Möglichkeit diese Formulare aufzurufen.

    Frage:
    Wie muss ich vorgehen?

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.
    Niels

    #2
    AW: Erbengemeinschaft vermietet Wohnung

    Doch, bei Mein ELSTER ist die benötigte Erklärung schon zu finden:

    Das Formular heißt: Gesonderte Und einheitliche Feststellung von Grundlagen ... (ESt 1b)

    Du benötigst neben dem Hauptvordruck und der Anlage FB noch die Anlagen V und FE1.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag:

    In der eigenen Steuererklärung ist der anteilige Überschuss dann in Zeile 25 der 1. Anlage V zu erklären.

    Im Übrigen: Das von euch benötigte Formular wird auf der von dir verlinkten Seite im 2. Absatz sogar präzise bezeichnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erbengemeinschaft vermietet Wohnung

      Ergänzend dazu noch folgender allgemeiner Link:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Erbengemeinschaft vermietet Wohnung

        Hallo Charlie24, hallo Korsika,
        herzlichen Dank für die Hinweise.
        Dort sind die Formulare tatsächlich vorhanden. Ich wäre darauf gekommen, dass dies das Hauptformular ist was ich verwenden muss ...

        Nochmals Danke
        Niels

        Kommentar

        Lädt...
        X