Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

    Für Fonds die vor 2009 Fonds erworben wurden, soll es einen Freibetrag von 100.000 Euro geben. Wo trage ich aber nun die Werte ein ?
    Auf meiner Steuerbescheinigung steht nur, dass diese im Rahmen der Einkommenssteuerveranlagung gelten zu machen sind.

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    #2
    AW: Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

    Hier ein allgemeiner Link, der vielleicht die Frage betrifft?

    https://www.capital.de/geld-versiche...uer-alte-fonds

    Die Eintragungen sind auf der Anlage KAP Inv auf der Seite 2 in den Zeilen 39 ff. vorzunehmen.
    Zuletzt geändert von ; 02.05.2019, 18:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Die Eintragungen sind auf der Anlage KAP Inv auf der Seite 2 in den Zeilen 39 ff. vorzunehmen.
      Hätte gedacht, Anlage KAP-INV ist nur für (Fonds-)Investmenterträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.
      M.E. sollten inländische Banken beim Verkauf bestandsgeschützter Altanteile den Gewinn in Zeile 7 und besonders in Zeile 8a (Kennzahl 19) der Steuerbescheinigung ausweisen (Anlage KAP).
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

        Handelt es sich bei den vom TE genannten Alt-Bestandsfonds um ausländisch verwahrte oder um inländisch verwahrte Investmentfonds?

        Meines Wissens ist die Anlage KAP-INV relevant in Bezug auf Investmenterträge die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, wie z.B. im Ausland verwahrte Investmentfonds.
        Was mittels inländischer Depotbank verwaltet wird/wurde und entsprechend dem inländischen Steuerabzug per pauschaler Abgeltungssteuer unterworfen ist/war gehört doch m.W. in die Anlage KAP. Oder täusche ich mich da?

        Siehe auch:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...6-InvestG-2018
        Zuletzt geändert von ErnstK62; 02.05.2019, 19:28. Grund: Ergänzung Linkverweis

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

          Schönen Dank für die Antworten! Ich war schon froh, dass ich nun halbwegs wusste wo ich was eintragen muss und bin nun genau über innländisch und ausländisch gestolpert.

          Steuerbescheinigung 2018
          Zeile 7, 12 und 13 das übliche..

          Dann steht weiter unten auf der Steuerbescheinigung...
          Einkünfte
          Summe der zugeflossenen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträgen aus Anteilen ausländischen Fonds nach § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG (Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträgen und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträgen abzuziehen.

          Danach geht es weiter
          Einkünfte (Bestandsgeschützter Alt Anteile nach § 56 Abs 6 InvStG)
          Höhe der Gewinner 0,00
          Höhe der Verluste 4000,- ??

          Kommentar


            #6
            AW: Wo Freibetrag für Fonds Altanlagen eintragen?

            Schau nochmal hier:
            https://forum.elster.de/anwenderforu...6-InvestG-2018

            Kommentar

            Lädt...
            X