Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Werbungskosten / Spenden im Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Werbungskosten / Spenden im Studium

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auch an meiner Steuererklärung und bei mir sind da noch ein paar Punkte offen:

    1. Ich studiere im Master und darf somit ja Werbungskosten absetzen, wie mache ich das denn am Besten klar, da es da letztes Jahr wohl zu Missverständnissen kam. Genügt da bei ausgeübter Beruf „Student (im Master)“ einzutragen?

    2. In den bisherigen Jahren habe ich die Kosten für meine Zweitwohnung (Miete, Strom, Internet, Zweitwohnsitzsteuer, GEZ, Fahrtkosten nach Hause) am etwa 80km entfernten Studienort immer über Anlage N, Seite 2, Zeile 47 (Sonstige Werbungskosten) geltend gemacht und eine Tabelle angehängt. Macht es Sinn, da ich nun seit letztem Jahr auch eine 50%tige Festanstellung hier habe, diese Kosten in die doppelte Haushaltsführung zu übernehmen?

    3. Ich habe letztes Jahr für die Stiftung Deutsche Krebshilfe gespendet. Kommt das in den Hauptdruck Seite 2, Zeile 46 unter „lt. Bestätigungen“?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #2
    AW: Fragen zu Werbungskosten / Spenden im Studium

    1. Ich studiere im Master und darf somit ja Werbungskosten absetzen, wie mache ich das denn am Besten klar, da es da letztes Jahr wohl zu Missverständnissen kam. Genügt da bei ausgeübter Beruf „Student (im Master)“ einzutragen?

    Vom Grundsatz her ja, es gibt ergänzend auch noch die Zeile 98 im Hauptvordruck.

    2. In den bisherigen Jahren habe ich die Kosten für meine Zweitwohnung (Miete, Strom, Internet, Zweitwohnsitzsteuer, GEZ, Fahrtkosten nach Hause) am etwa 80km entfernten Studienort immer über Anlage N, Seite 2, Zeile 47 (Sonstige Werbungskosten) geltend gemacht und eine Tabelle angehängt. Macht es Sinn, da ich nun seit letztem Jahr auch eine 50%tige Festanstellung hier habe, diese Kosten in die doppelte Haushaltsführung zu übernehmen?

    Dafür sind die Eintragungsmöglichkeiten für die doppelte Haushaltsführung da.

    3. Ich habe letztes Jahr für die Stiftung Deutsche Krebshilfe gespendet. Kommt das in den Hauptdruck Seite 2, Zeile 46 unter „lt. Bestätigungen“?

    Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Werbungskosten / Spenden im Studium

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Vom Grundsatz her ja, es gibt ergänzend auch noch die Zeile 98 im Hauptvordruck.
      Ah super, da habe ich nun auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht!

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Dafür sind die Eintragungsmöglichkeiten für die doppelte Haushaltsführung da.
      Ok, habe mich nur gefragt, ob mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen, wenn ich es bei den sonstigen Werbungskosten belasse, da ich es die ganzen Jahre auch darüber gemacht habe?

      Bin mir auch unsicher, was ich bei „Dieser doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am“ eintragen müsste, da ich diese Wohnung ja zuvor schon für mein Studium genutzt/abgesetzt habe und nun zusätzlich ab Mai noch die Festanstellung dazu kam.

      Ich habe auch über den Jahreswechsel 17/18 ein Praxissemester in einer 500km entfernten deutschen Stadt absolviert, welches ich für 2017 ebenso als sonstige Werbungskosten aufgeführt habe. Sollte man das auch hier eintragen?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Ja.
      Besten Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X