Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nicht?

    Hallo,

    sitze gerade an meiner USt-Erklärung 2018 und bin über ein Detail gestolpert.

    Ich bin selbstständiger Übersetzer und alle meine Kunden haben ihren Sitz in den USA und anderen Drittländern, d.h. es handelt sich um "übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)". Diese Umsätze trage ich in der entsprechenden Zeile 116 ein.

    Unklar ist mir gerade, ob ich diese Umsätze auch in Zeile 117 ("In den Zeilen 113, 115 und 116 enthaltene Umsätze, die nach § 15 Abs. 2 und 3 UStG den. Vorsteuerabzug ausschließen") eintragen muss oder das Feld leer lassen soll.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

    Den § 15 Umsatzsteuergesetz kannst Du auf www.gesetze-im-internet.de nachlesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Den § 15 Umsatzsteuergesetz kannst Du auf www.gesetze-im-internet.de nachlesen.
      Habe ich ja, aber verstehe es in meinem Fall nicht. Ich muss 0 Euro Vorsteuer zahlen, daher ist Vorsteuerabzug bei mir irrelevant. Ich frage wohl lieber beim Finanzamt nach. Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

        Was heißt

        Zitat von Fragendes Etwas Beitrag anzeigen
        Ich muss 0 Euro Vorsteuer zahlen
        ?

        Vorsteuer zahlt man nicht, sondern bekommt sie ggf. vom Finanzamt.

        Wenn Du Deine Umsätze im Inland erwirtschaften würdest, wären sie dann auch steuerfrei?

        Kommentar


          #5
          AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Vorsteuer zahlt man nicht, sondern bekommt sie ggf. vom Finanzamt.
          Ups. Wie auch immer, Umsatzsteuer und Vorsteuer sind bei mir irrelevant wegen Kunden außerhalb der EU.

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Wenn Du Deine Umsätze im Inland erwirtschaften würdest, wären sie dann auch steuerfrei?
          Nein.

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

            Also, dann kommt doch die Zeile 117 nicht in Frage, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Selbstständig, nur Kunden im Drittland - USt-Erklärung Z. 117 ausfüllen oder nich

              Wahrscheinlich nicht. Danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X