Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie setzt sich die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen zusammen ?

Neuer Benutzer

Standard Wie setzt sich die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen zusammen ?

Guten Morgen,
    ich haben unseren Einkommensteuerbescheid 2018 erhalten. Da die Rückzahlung mit der vorher ausgerechneten Rückzahlung über Elster nicht übereinstimmt, bin ich diesen Bescheid jetzt am kontrollieren bzw. mit der Elster Berechnung am vergleichen.
    Als erstes fällt mir auf , dass die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen nicht übereinstimmt.
    Folgende Beträge habe ich dazugerechnet :
    AG und AN Anteil der RV, Riester Einzahlung meines Mannes und Riester Einzahlung von mir.
    Folgendes:
    Mein Mann ist der Hauptverdiener, Angestellter.
    Ich habe einen Minijob , zahle in die Rentenkasse 9€ im Monat, laufe über die Knappschaft.
    Jeder von uns hat einen Riestervertrag. Ich zahle nur 60€ im Jahr ein.
    Kann mir da jemand helfen ?
    Auch der AG Anteil zur Rentenversicherung weicht ab. Ich habe einfach nur den Betrag vom Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung übernommen . Er ist aber um ca. 800€ höher.
    Geändert von Ainschi (05.05.2019 um 09:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wie setzt sich die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen zusammen ?

Welche Software verwendest Du? (Du postest nämlich unter Allgemein und Projekt!)
    Was hast Du wo eingetragen?
    Was wurde in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen?

Zitat Zitat von Ainschi Beitrag anzeigen
    Folgende Beträge habe ich dazugerechnet : AG und AN Anteil der RV, Riester Einzahlung meines Mannes und Riester Einzahlung von mir.
    Was heißt dazugerechnet? Arbeitgeberanteil zahlst Du ja nicht, und für die Riesterrente gibt es ein eigenes Formular.
    Geändert von L. E. Fant (05.05.2019 um 12:43 Uhr)

Neuer Benutzer

Hallo L.E. FANT !
    Ich benutze nur das Elster Programm über unseren Laptop.
    In Zeile 11 , Anlage Vorsorgeaufwand, wurde nichts eingetragen. Nur Zeile 4, 6, 9 und 10.
    Für die beiden Riester Verträge habe ich jeweils bei meinem Mann und mir die Zeile 7 eingetragen.

Erfahrener Benutzer

Für die beiden Riester Verträge habe ich jeweils bei meinem Mann und mir die Zeile 7 eingetragen.
    Die Riester-Verträge müssen in der Anlage AV erklärt werden, nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand!

Wo wurden denn die Krankenversicherungsbeiträge erklärt? Die Zeile 11 hängt ja damit zusammen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo Charly,

ja, danke, das habe ich gemacht. Die beiden Riester Verträge sind in der Anlage AV erklärt.

Der KV Beitrag wurde in der Anlage Vorsorgeaufwand, Beitäge zur inl. gesetzl. KV- und Pflegeversicherung in Zeile 12 erklärt.

Erfahrener Benutzer

Ja was denn nun ? Habt Ihr die Riester-Beträge nun in der Anlage Vorsorgeaufwand UND in der Anlage AV erklärt ? Stellt sich Deine Frage noch bzw. wie heißt sie nun, wenn die Riester-Beiträge richtigerweise NUR in der Anlage AV erklärt werden ?
    Schönen Gruß

Picard777

Stichworte