Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Freischaltcode beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuen Freischaltcode beantragen

    Liebe Community,

    gerade wollte ich erstmals mit der Wiso Steuersoftware und Elster meine Steuererklärung bearbeiten.
    Leider hänge ich gerade beim Elster Abruf. Für meine Frau hat der Elster Zugriff funktioniert (wir beide teilen uns den Zugang/das Zertifikat), bei mir ist aber noch ein Freischaltcode notwendig.

    Soviel habe ich schon gelernt, der Freischaltcode ist ein Einmalcode und dieser wurde schon mal verwendet. Über Elster.de können wir auf alle unsere Daten zugreifen, d.h. dies funktioniert korrekt.

    Nur, wie kann ich jetzt einen neuen Freischaltcode beantragen?
    Ich sehe nur die Option, einen Abrufcode neu zu beantragen.

    Vielen Dank,
    Bert

    #2
    AW: Neuen Freischaltcode beantragen

    Der Zertifikatsinhaber, also die Person, auf die das Konto registriert ist, benötigt keinen Freischalt-Code. Es genügt der vorhandene Abrufcode.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zusätzlicher Hinweis: Die WISO-Software bietet vorrangig den Bescheinigungsabruf über Buhl Data an!

    Meines Erachtens ist das ein Umweg, der nichts bringt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neuen Freischaltcode beantragen

      Hallo Charlie24,

      danke für die schnelle Antwort.
      In dem Fall hat meine Frau die Elster Registrierung durchgeführt. Deswegen geht es bei ihr wohl auch ohne Problem.

      Jetzt habe ich testweise eine neue Wiso-Datei angelegt, dort das Zertifikat angegeben und konnte nun mit dem Abrufcode auf unser beider Daten zugreifen, ohne Probleme.
      Vorher hatte ich ein Import aus dem Vorjahr gemacht - dort gab es die geschilderten Probleme für meinen Zugriff und mit dem Freischaltcode...

      Ich werde jetzt wohl mit der neuen Datei weiter machen.

      Beste Grüße,
      Bert

      Kommentar


        #4
        AW: Neuen Freischaltcode beantragen

        Zitat von EF22 Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich testweise eine neue Wiso-Datei angelegt, dort das Zertifikat angegeben und konnte nun mit dem Abrufcode auf unser beider Daten zugreifen, ohne Probleme.
        Ich werde jetzt wohl mit der neuen Datei weiter machen.
        Hallo EF22,
        und für die nächsten Jahre sollte das alles laufen, denn der Abrufcode bleibt ja "ewig" erhalten und nicht vergessen, das Zertifikat vor Ablauf der Dreijahresfrist immer zu verlängern.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Neuen Freischaltcode beantragen

          Hallo holzgoe,

          danke für den Hinweis.
          Gut, dass es jetzt so läuft.

          Viele Grüße,
          Bert

          Kommentar

          Lädt...
          X