Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umsatzsteuererklärung] - Verständnisproblem: Angaben zur Besteuerung der Kleinuntern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Umsatzsteuererklärung] - Verständnisproblem: Angaben zur Besteuerung der Kleinuntern

    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Verständnisproblem und bevor ich etwas falsch ausfülle wollte ich Euch gerne fragen.

    Es geht um die Umsatzsteuererkärung 2018 Zeile 33 und Zeile 34.
    Hier heißt:

    B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Abs. 1 UStG)
    ...Die Zeilen 33 und 34 sind nur auszufüllen, wenn der Umsatz2017 (zuzüglich Steuer) nicht mehr als
    ...17 500 EUR betragen hat und auf die Anwendung des § 19 Abs. 1 UStG nicht verzichtet worden ist
    33 ..... Umsatz im Kalenderjahr 2017 (Berechnung nach § 19 Abs. 1 und 3 UStG) ...... volle EUR: [Feld 238]
    34 ..... Umsatz im Kalenderjahr 2018 (Berechnung nach § 19 Abs. 1 und 3 UStG) ...... volle EUR: [Feld 239]


    Eckdaten:
    2015, 2016 und 2017 war ich Kleinunternehmer.
    seit 2018 bin ich "normaler" Unternehmer und weise die Steuer auf meinen Rechnungen aus.

    Umsatz 2017: ~ 10.000 EUR
    Umsatz 2018: ~ 15.000 EUR

    Meine Frage an Euch:
    Ist es richtig, dass ich nur die Zeile 33 (Umsatz im Kalenderjahr 2017) ausfülle und die Zeile 34 leer lasse?


    Danke im Voraus

    #2
    AW: [Umsatzsteuererklärung] - Verständnisproblem: Angaben zur Besteuerung der Kleinun

    Zitat von peter21 Beitrag anzeigen

    seit 2018 bin ich "normaler" Unternehmer und weise die Steuer auf meinen Rechnungen aus.

    Umsatz 2017: ~ 10.000 EUR
    Umsatz 2018: ~ 15.000 EUR

    Meine Frage an Euch:
    Ist es richtig, dass ich nur die Zeile 33 (Umsatz im Kalenderjahr 2017) ausfülle und die Zeile 34 leer lasse?


    Danke im Voraus
    Hallo peter21,

    wenn du 2018 Umsatzsteuer in Rechnung gestellt hast, füllst du nur die steuerpflichtigen Angaben aus -> Umsätze zu 19 oder 7 Prozent, entsprechende Vorsteuer usw.
    Das Jahr 2017 hat das Finanzamt doch geprüft und du hast doch offensichtlich ab 2018 verzichtet auf die Kleinunternehmerregelung, weil die Voraussetzungen hättest du ja weiterhin erfüllt.
    Also können beide Zeilen 33 und 34 leer bleiben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: [Umsatzsteuererklärung] - Verständnisproblem: Angaben zur Besteuerung der Kleinun

      Zitat von peter21 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe leider ein Verständnisproblem und bevor ich etwas falsch ausfülle wollte ich Euch gerne fragen.

      Es geht um die Umsatzsteuererkärung 2018 Zeile 33 und Zeile 34.
      Hier heißt:

      B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Abs. 1 UStG)
      ...Die Zeilen 33 und 34 sind nur auszufüllen, WENN der Umsatz2017 (zuzüglich Steuer) nicht mehr als
      ...17 500 EUR betragen hat UND auf die Anwendung des § 19 Abs. 1 UStG NICHT verzichtet worden ist
      33 ..... Umsatz im Kalenderjahr 2017 (Berechnung nach § 19 Abs. 1 und 3 UStG) ...... volle EUR: [Feld 238]
      34 ..... Umsatz im Kalenderjahr 2018 (Berechnung nach § 19 Abs. 1 und 3 UStG) ...... volle EUR: [Feld 239]


      Eckdaten:
      2015, 2016 und 2017 war ich Kleinunternehmer.
      seit 2018 bin ich "normaler" Unternehmer und weise die Steuer auf meinen Rechnungen aus.

      Umsatz 2017: ~ 10.000 EUR
      Umsatz 2018: ~ 15.000 EUR

      Meine Frage an Euch:
      Ist es richtig, dass ich nur die Zeile 33 (Umsatz im Kalenderjahr 2017) ausfülle und die Zeile 34 leer lasse?


      Danke im Voraus
      Nein, ist es NICHT. Da Du für 2018 zur normalen Besteuerung optiert hast, sind die Zeilen 33 und 34 NICHT auszufüllen, dafür aber der normale Teil, d.h. Umsätze, Vorsteuern, Zahllasten etc. Der Umsatz 2017 war zwar niedrig genug, Du hast aber auf die Anwendung des § 19 UStG verzichtet, siehe meine Hervorhebungen in Deinem Text.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: [Umsatzsteuererklärung] - Verständnisproblem: Angaben zur Besteuerung der Kleinun

        Vielen Dank Euch!

        Damit ist alles geklärt

        Kommentar

        Lädt...
        X