Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat beantragen

    Danke.

    Hätte noch ein paar Fragen, die zwar nicht zum Thema hier gehören, aber ich habe in der Kürze kein passendes gefunden und will auch nicht extra ein neues aufmachen:

    Meine Frau und ich wurden bisher gemeinsam veranlagt (mit verschiedenen Steuernummern) und wollen es so beibehalten. In unseren zurückliegenden Steuerbescheiden ist für uns je eine "IdNr." vermerkt. Nehme an, dass es sich dabei um die Identifikationsnummer handelt, mit der wir die Zertifikationsdatei beantragen können(?)
    Kriegen wir dann verschiedene Zertifikationsdateien oder eine gemeinsame?

    Wenn wir die Zertifikationsdatei haben, werden damit unsere bereits vorliegenden persönlichen Daten für die 2018er-Erklärung automatisch übernommen? Das würde uns einiges an Eintipperei ersparen.
    Grüße von el-sta

    #2
    AW: ElsterFormular unter Linux und Mac

    Hallo el-sta,

    ein Zertifikat reicht, derjenige der das Zertifikat erstellt, um damit papierlos zu übermitteln kann für seine Id.-Nr. einen Abrufcode beantragen. Für den Partner oder andere Personen muss einmalig ein Freischaltcode beantragt werden und danach kann alles nur noch über den Abrufcode abgerufen werden.

    Tschüß

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo el-sta,

    ich habe die Beiträge mal separat in ein neues Thema gebracht, das ist in dem Fall sinnvoll.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikate

      Schon ein bisschen schräg, oder ? Du findest kein passendes Forum, hängst das aber an das offensichtlich unpassendste Thema an. Ein neues Thema willst Du nicht aufmachen, aber warum und warum willst Du es Deinen Antwortern oder Mitlesern möglichst unübersichtlich machen ?

      Ich habe das mal verschoben.

      Wenn Ihr gemeinsam veranlagt wurdet, meint Ihr normalerweise Zusammenveranlagung. Da gibt es aber nur eine gemeinsame Steuernummern, nicht zwei. Das musst Du jetzt mal aufklären.

      Ja, IdNr. ist die Identifikationsnummer.

      Wieso sollt Ihr überhaupt Beide je ein Zertifikat beantragen ? Könnt ihr zwar machen, eins reicht aber, da damit nur der Datenübermittler festgelegt wird, also der Bote. Ob der auch gleichzeitig der Steuerpflichtige ist oder nicht, ist egal.

      Pro Person EIN Zertifikat.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X