Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglich ?

    Hallo beisammen,

    nachdem vor einiger Zeit die Aufforderung zur Änderung / Verlängerung der Zert.-Datei kam, habe ich mich dazu entschlossen, die bestehende zu verlängern und das Auth.-Verfahren so zu lassen wie es ist. Dies hat auch klaglos funktioniert. Seither hab ich die USTVA abgegebenen, heute tatsächlich meine kpl. Steuer 2018 inkl. EÜR, ESt, GewSt, USt. etc. reingehackt ....

    Gerade eben wollte ich mich dann nochmals einloggen um eine Änderung vorzunehmen und jetzt sagt mir das Portal, dass mein Zugangsdaten nicht mehr gültig seien - obwohl bei mir fest gespeichert und auch nicht geändert ....

    Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link "Probleme beim Einloggen" benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink ... ein Klick darauf brachte jedoch keinen Erfolg ..

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke im Voraus

    Gerd

    #2
    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

    Wenn du die Zugangserneuerung beantragt hast, bekommst du per Post einen neuen Aktivierungscode. Ohne den geht da nichts!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

      Danke für die Antwort.

      Genau das habe ich ja eben nicht getan - deshalb bin ich verwirrt. Folgendes Procedere gem. Mail von Elster habe ich befolgt:

      "Sofern Sie sich nicht mit der IdNr. neu registrieren wollen, sondern eine Verlängerung des bestehenden Zertifikates wünschen:
      Bitte loggen Sie sich vor Ablauf der Gültigkeit in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Benutzername examin ein. Nach dem Login wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, Ihr Zertifikat zu verlängern. Dies muss vor Ablauf der Gültigkeit des Zertifikates geschehen. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto nicht mehr nutzen. Der Login in Mein ELSTER ist dann nicht mehr möglich. Zudem ist Ihr Zertifikat nach Ablauf der Gültigkeit auch für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) nicht mehr verwendbar.
      Bitte beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei während der Verlängerung beim Login nicht schreibgeschützt sein darf. Falls Ihre Zertifikatsdatei beispielsweise auf einem USB-Stick mit Schreibschutz gespeichert ist, entfernen Sie den Schreibschutz. Nachdem Sie beim Login die Meldung erhalten haben, dass das Zertifikat erfolgreich verlängert wurde, können Sie den Schreibschutz wieder reaktivieren."

      Dies hat auch - wie erwartet - funktioniert, wurde bestätigt, alles schick. Eine Zugangserneuerung habe ich doch damit nicht beantragt, oder ?

      Und der Klick heute auf den Link "Probleme beim Einloggen" kann doch eine solche Erneuerung doch nicht angestossen haben, oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

        Zitat von examin Beitrag anzeigen
        Bitte beachten Sie, dass die Zertifikatsdatei während der Verlängerung beim Login nicht schreibgeschützt sein darf.
        Soweit ich es verstanden habe, bekommt man im Zuge der Zertifikatsverlängerung eine neue Zertifikatsdatei zum Download angeboten. Die vorherige Zertifikatsdatei kann man dann nicht mehr verwenden. So war es jedenfalls bisher bei meinem Mein ELSTER Zugang gewesen.

        Kommentar


          #5
          AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

          Korrekt, und so war es auch bei mir. Und mit dieser neuen Datei habe ich auch gearbeitet ... war alles unauffällig ....bis heute

          Kommentar


            #6
            AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

            nö... Passwort blieb unverändert ... und ich hab mich mit dieser Zert-Datei und Passwort-Kombi die letzten Tage auch immer wieder und ohne Probleme angemeldet

            Kommentar


              #7
              AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

              Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link "Probleme beim Einloggen" benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink
              Der Link Probleme beim Einloggen führt aber unmittelbar zur Zugangserneuerung. Eine E-Mail mit einem Bestätigungslink bekommt man nur, wenn man dort Angaben macht.

              Kann ich deinen Angaben entnehmen, dass dein Zertifikat auf deine Steuernummer registriert ist, aber nicht als Organisationszertifikat?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                Nur damit ich das richtig verstehe: Der Link auf "Probleme beim einloggen" führt automatisch zu einer Zugangserneuerung ? Eigentlich hatte ich - nach Angabe der Mail-Adresse und der Benutzernamens eine Rücksetzung des Passworts erwartet - wie das glaube ich in nahezu in jedem Portal funktioniert.

                Tatsächlich kann ich dir nicht sagen, ob mein Zertifikat als Organisationszertifikat gespeichert ist, registriert bin ich aber über meine Steuernummer.

                - - - Aktualisiert - - -

                Kurze Zusatzinfo:

                ich hab mir die Mail bzgl Ablauf meiner Zertifikatsdatei vom 30.04 nochmals angeschaut. Demnach hatte ich 3 Möglichkeiten um mein noch bis 29.07. gültiges Zertifikat zu verlängern:

                - Ich konnte eine neue Registrierung mit IDNr durchführen,
                - mir ein nichtpersönliches Oragnisationszertifikat erstellen lassen
                - oder eben alles so lassen wie es ist und die Datei verlängern.

                (Die Verlängerung habe ich am 02.05.2019 durchgeführt und seither auch damit gearbeitet)

                Bei neuen Registrierungen können wohldie Daten nicht aus dem bisherigen Benutzerkonto übernommen werden, weshalb ich einfach die bestehende Zertifikatsdatei verlängert habe. Über dieses Zertifikat habe ich bisher meine eigene Steuer und die meines Partners gemacht , nicht mehr und nicht weniger, und so soll es eigentlich auch bleiben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                  Eigentlich hatte ich - nach Angabe der Mail-Adresse und der Benutzernamens eine Rücksetzung des Passworts erwartet - wie das glaube ich in nahezu in jedem Portal funktioniert.
                  Genau das geht bei Mein ELSTER nicht!

                  Du könntest dich unabhängig von der angestoßenen Zugangserneuerung neu mit deiner Steuer-ID registrieren. Begonnene Erklärungen könntest du nach Abschluss der Zugangserneuerung über eine

                  Supportanfrage in dein neues Konto transferieren.

                  Vergiss die vorstehenden Empfehlungen gleich wieder! Soeben habe ich nämlich folgenden Hinweis gelesen:

                  Derzeit kann es bei der Neu-Registrierung mit Steueridentifikationsnummer, sowie der Zugangserneuerung zu bestehenden Accounts zu Störungen kommen. Wir bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                    Okay ... und plötzlich ist auch mein normales Login mit normalem Zertifikat und normalen Passwort möglich .... Und tatsächlich sind auch alle Formulare noch da - aber die Steuerlast hat sich immer noch nicht gemindert ;-)

                    Nichts desto trotz: Danke fürs Mitdenken

                    Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                      Zitat von examin Beitrag anzeigen
                      Nach mehreren Fehlversuchen hab ich dann den Link Probleme beim Einloggen benutzt und bekam eine EMail-mit Bestätigungslink ... ein Klick darauf brachte jedoch keinen Erfolg
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Derzeit kann es bei der Neu-Registrierung mit Steueridentifikationsnummer, sowie der Zugangserneuerung zu bestehenden Accounts zu Störungen kommen
                      Zitat von examin Beitrag anzeigen
                      Okay ... und plötzlich ist auch mein normales Login mit normalem Zertifikat und normalen Passwort möglich .... Und tatsächlich sind auch alle Formulare noch da
                      Könnte sein, dass da jetzt trotzdem eine Zugangserneuerung angestossen wurde und @examin entsprechend neue Aktivierungsdaten zugesendet bekommt (Aktivierungs-ID per E-Mail und getrennt davon einen Aktivierungs-Code per Post). Kann er diese dann einfach ignorieren oder muss er die Zugangserneuerung zu Ende führen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                        Kann er diese dann einfach ignorieren oder muss er die Zugangserneuerung zu Ende führen?
                        Nach meiner Einschätzung kann man das einfach ignorieren.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                          Hallo,
                          und wenn diese innerhalb von 100 Tagen nicht abgeschlossen wird, hat sich die Sache erledigt ohne negative Auswirkungen für @examin.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                            Dank Euch nochmals allen fürs Feedback.

                            Nachdem ich mich jetzt sowieso schon mehr mit dem Thema beschäftigt habe, als ich eigentlich wollte ;-): Was genau ist den nun eigentlich der Unterschied - mit Ausnahme des Belegabrufs - zwischen meinem "alten" Zertifikat und einer neuen Registrierung (die bei mir ja mit StNr als Organisation wohl richtiger wäre als mit der IDNr, da ich eben USTVA etc. machen muss) ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Log in mit bestehender Zert.-Datei trotz Verlängerung plötzlich nicht mehr möglic

                              Hallo examin,

                              den Unterschied hast du schon richtig erkannt -> der Belegabruf.

                              Ansonsten ist es eigentlich egal welches Zertifikat verwendet wird für einen Einzelunternehmer ohne andere Beschäftigte, die über ELSTAM angemeldet werden müssen, da empfiehlt man ein Organisationzertifikat.
                              Entscheidend ist egal welches Zertifikat der Datenübermittler ist eindeutig feststellbar.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X