Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

    Tatsächlich weiss ich nicht, wohin man Anregungen zur GUI von Mein Elster senden kann. Deshalb hoffe ich einfach mal, dass vielleicht ein Verantwortlicher gelegentlich auch einen Blick in dieses Forum wirft.

    Als Programmierer von kfm. Software habe ich uU einen etwas anderen Blick auf die Thematik, hinterfrage Workflows etc. Generell ist Mein Elster ein Schritt in die richtige Richtung, es hat sich gegenüber früher viel verbessert. Trotz allem stosse ich immer noch auf Punkte, deren Sinn mir einfach verborgen bleibt

    Exemplarisch deshalb einfach mal die Frage zur Geschichte mit der Gewerbesteuer (Anlage G - zusätzliche Angaben zu §35 ESTG - spielt aber eigentlich keine Rolle für meine Frage):

    Der Nutzer muss hier mit mehreren Zahlen jonglieren, um einen bzw. mehrere Beträge manuell zu errechnen. Hierbei spielen sowohl die Einnahmen eine Rolle wie auch der am Ort gültige Hebesatz, den man wiederum über das Gewerbesteuerportal eruieren muss/kann. Die Berechnung selbst ist dann eigentlich nichts aufwendiges (wenn man es verstanden hat), trotz allem muss der Nutzer jeden der Rechenschritte selbst ausführen und eingeben. Er muss also den RICHTIGEN Hebesatz eingeben, den richtigen Freibetrag, muss daraus manuell den Gewerbesteuermessbetrag errechnen, daraus dann wieder die Gewerbesteuer ....

    Mir fällt weder ein technischer noch ein sonst irgendwie gearteter Grund ein, warum "MEIN" Elster mir diese Arbeit nicht abnimmt. MEIN Elster, überprüft zwar, ob ich richtig rechne, es rechnet aber nicht für mich. Das kostet uns beide - mich und "MEIN" Elster - unnötig Zeit und Nerven;-)

    Durch die Zuordnung über "meine" Steuernummer ist doch "mein" Hebesatz genau so klar, wie "mein" Freibetrag, der sich aus "meiner" Rechtsform ergibt. Das Eingeben in ein extra Formular birgt doch immer nur das Risiko eines Eingabefehlers ? Und die Berechnung, die durchgeführt werden muss, wird aufwendig und schick erklärt - warum rechnet es nicht einfach, "MEIN" Elster ?

    #2
    AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

    Durch die Zuordnung über "meine" Steuernummer ist doch "mein" Hebesatz genau so klar, ...
    Das stimmt schon mal nicht, denn die Hebesätze werden von den Gemeinden festgelegt und aus der Steuernummer lässt sich der Wohnsitz des Steuerpflichtigen nicht ableiten.

    Mein Finanzamt ist immerhin für 43 Gemeinden zuständig, wer soll deren Hebesätze, die sich jährlich ändern können, denn einpflegen und aktuell halten?

    Dass bestimmte Berechnungen innerhalb der Formulare automatisiert werden können, da will ich dir nicht widersprechen. Das hat man aber bei vielen Formularen in den letzten 2 Jahren schon umgesetzt.

    Verbesserungsvorschläge kann man an die Elster-Hotline schicken, die leitet die Vorschläge dann an die Entwickler weiter.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

      Über die Steuernummer und selbst über das Finanzamt ist eine Zuordnung des Hebesatzes keineswegs klar. Zum einen kannst Du in A wohnen und einen Gewerbebetrieb in B haben. Zum anderen kannst Du auch einen Zerlegungsfall haben, d.h. Du wohnst in A, der Hauptbetrieb befindet sich in B und in C und in D gibt es Betriebsstätten, d.h. der Gesamtmessbetrag ist auf die Gemeinden B, C und D mit deren ggf. unterschiedlichen Hebesätzen aufzuteilen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das stimmt schon mal nicht, denn die Hebesätze werden von den Gemeinden festgelegt und aus der Steuernummer lässt sich der Wohnsitz des Steuerpflichtigen nicht ableiten.
        Da hast du natürlich recht. Aber dafür liesse sich der Wohnsitz bzw. Firmensitz aus den entsprechenden Feldern ableiten, die ja auch in meinem Konto hinterlegt sind ;-)

        Und tatsächlich ist es Deine Argumentation bzgl. der Zuständigkeiten, die nach meinem Dafürhalten überdacht werden sollte.

        In dem Moment, in dem ich mich zB mit meiner ESt beginne, wäre es - rein technisch - ein leichtes, eine Anfrage an das Gewerbesteuerportal zu stellen um den gültigen Hebesatz zu ermitteln. Rein "Datenbank-technisch" wäre es auch keine Herausforderung, eine Tabelle in Elster direkt zu hinterlegen, in der diese rd. 11000 Gemeinden mit Ihren Hebesätzen gelistet sind - Dei Datenpflege erfolgt ja bereits über das Gewerbesteuerportal, welches auf Daten des statistischen Bundesamtes basiert.

        Allein, ob dieses zusätzliche Erklärung überhaupt gebraucht wird: Auch das könnte "MEIN" Elster aus den bis dahin durchgeführten Angaben "schlussfolgern", oder ?

        Der "einfachere" Weg scheint es zu sein, Millionen von Nutzern jedes Jahr aufs neue wertvolle Lebenszeit zu rauben, da diese sich wieder neu in die Materie einarbeiten müssen, die sie nur bedingt verstehen und verstehen wollen ....

        Das hilft auf jeden Fall nicht die "Steuererklärung" zu entgruseln. ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

          Du darfst gerne auch mein Argument (Zerlegung) in Deine Überlegungen einbeziehen ;-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Du darfst gerne auch mein Argument (Zerlegung) in Deine Überlegungen einbeziehen ;-)
            Das tu ich gern;-): Und ja. Es passt nicht in allen Fällen. Gerade und auch in Deinem Zerlegungsfall.

            Aber genau hier liegt der Hund begraben; Hand aufs Herz: Ein Unternehmen, bei dem deine Konstellation auftritt, ist nach meinem Dafürhalten WAHRSCHEINLICH steuerlich vertreten. Und selbst wenn nicht: Diese "spezielle" Konstellation mag auf dieses eine Unternehmen zutreffen, für alle anderen aber irrelevant sein.

            "MEIN" Elster versucht hier "mit einer großen Keule" alle möglichen Konstellationen abzudecken, ohne über schon vorhandene Daten nachzudenken. Muss man nicht irgendwo in der Steuererklärung angeben, in welcher Gemeinde sich der Firmensitz befindet? Und wird man nicht gefragt, ob sich daran seit der letzten Erklärung etwas geändert hat ?

            Warum muss ich jetzt diese Daten nochmals raussuchen, eingeben, überprüfen, aktualisieren .....

            Mein "MEIN" Elster würde sagen: Alles klar Gerd, Du hast x € verdient an deinem Firmensitz in Mannheim, es werden y € Gewerbesteuer fällig. Und damit wären wahrscheinlich 90% der User zufrieden - also nicht, wenn Sie "Gerd" genannt werden, aber wenn sie sich die Rechnerei ersparen könnten ;-)

            Und gerade in Deinem Zerlegungsfall: Der Steuerpflichtige muss jetzt für verschiedenene Gemeinden die Hebesätze überprüfen, "bastelt" sich die Angaben zusammen, gibt sie ein, Das FA prüft ob die Angaben stimmen und ob sich der Steuerpflichtige verrechnet hat .... DAS ist KEINESFALLS der beste Weg ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Verbesserungsvorschläge für Mein Elster ?!?

              Die Diskussion im Anwenderforum bringt nichts!

              Verbesserungsvorschläge können wir hier vielleicht kommentieren, aber doch nicht umsetzen.

              Ohne intensive Recherche kann ich nicht vernünftig beurteilen, ob solche Vorschläge jetzt einfach umsetzbar wären oder nicht.

              Warum sollte sich ein Anwender näher damit befassen wollen?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X