Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei abgelaufen

    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    meine Zertifikatsdatei ist seit ein paar Tagen abgelaufen. Laut den informationen von Elster kann man auch per Web den Zugang erneuern. Ich habe also meinen Benutzernamen erfragt, habe ihn erhalten und lese in dem ersten Mail sogar, dass für mich ein Sicherheitszertifikat hinterlagt ist. OK, mit dem Namen den ich jetzt kenne, beantrage ich die Verlängerung, ewrhalte auch tatsächlich eine Nachricht per Mail, da ist ein Freischaltlink dabei.

    Ab jetzt wird es seltsam. Ich nutze den Link und erhalte diese Info:
    Für das von Ihnen verwendete Steuernummer-Konto kann keine Zugangserneuerung durchgeführt werden. Bitte führen Sie eine neue Registrierung als Organisation mit Ihrer aktuellen Steuernummer oder als Person mit Ihrer Identifikationsnummer durch.

    Probleme gibts jetzt massig: Ersgten sollte ich die USt. Voranmeldung in den nächsten Stunden eintragen, zweitens bin ich kein Deutscher, kann also kein Konto online mit dem Personalausweis eröffnen und drittens bin ich nicht in Deutschland. kann mir also die Unterlagen für das neue Konto nicht per Post zuschicken lassen. Ja kann ich schon. Aber Post aus D dauert eine Woche.

    Gibts da nicht irgendeine Lösung? Die Zertifikatsdatei existiert ja, das Konto existiert. Also warum ich die Datei nicht verlängern kann ist mir ein Rätsel. Können das technische Probleme sein? Ich hab einen Mac.

    Danke für Tipps!

    #2
    AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

    Wenn du aktuell in Deutschland keinen Wohnsitz hast, ist das auf die Schnelle nicht lösbar.

    Auf deine persönliche ID kannst du dich dann gar nicht registrieren, ein Organisationszertifikat könnte funktionieren, wenn es eine deutsche Firmenadresse gibt.

    Aber das dauert alles bis zu 2 Wochen.

    Mit der anstehenden Umsatzsteuervoranmeldung wirst du wohl ein Steuerbüro in Deutschland beauftragen müssen.

    Die Zugangserneuerung ist für alte persönliche Zertifikate auf Steuernummer nicht möglich, da hättest du rechtzeitig verlängern müssen!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 10.05.2019, 22:30. Grund: Ergänzt wegen Zugangserneuereung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

      Danke für die Antwort,
      nö, ich bin in D. gemeldet und habe auch einen Steuerberater. Aber ich bin DERZEIT nicht in Berlin. Das ist das Problem.

      Wieso ich ich das Zertifikat nicht verlängern kann, auch wenn bei Elster alles korrekt hinterlegt ist und es diese Funktion auf der Webseite gibt, verstehe ich auch nicht. Aber das ist jetzt halt mal so.
      Danke
      Rabox

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

        Wieso ich ich das Zertifikat nicht verlängern kann, auch wenn bei Elster alles korrekt hinterlegt ist und es diese Funktion auf der Webseite gibt, verstehe ich auch nicht.
        Verlängern kann man nur innerhalb der Gültigkeit, das hast du aber offenbar versemmelt. Drei Tage nach Ablauf der Gültigkeit geht das eben nicht mehr!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

          Hier ein allgemeiner Link zu diesem Thema:

          https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....rensablauf.pdf

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

            Hallo,

            ich habe gerade mein Zertifikat verlängert, wie lange ist so ein Zertifikat Zertifikat eigentlich gültig und kann ich das irgendwo sehen?

            Beste Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

              1. 3 Jahre

              2. Einloggen und nach unten scrollen

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsdatei abgelaufen

                super,

                Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X