Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fehler im Transferheader, gültiges Zertifikat wird nicht akzeptiert

Neuer Benutzer

Standard Fehler im Transferheader, gültiges Zertifikat wird nicht akzeptiert

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Versuch, neue Daten zu übermitteln, diese Fehlermeldung:

Fehler: Anmeldungen fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Details:
    Fehler Transfer-Header: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
    Keine neuen Daten verfügbar.

Die verwendete Zertifikatdatei ist aber noch gültig. Dies wird innerhalb ElsterFormular unter "Zertifikatsinformationen ermitteln" bestätigt. Ebenfalls kann ich mich mit diesem Zertifikat direkt unter elster.de einloggen.
    Worin könnte der Fehler liegen?

Danke und Gruß
    theplug

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehler im Transferheader, gültiges Zertifikat wird nicht akzeptiert

Welche Version von ElsterFormular wird verwendet? Eventuell auf die aktuelle Version updaten (Version 20.3 vom 15.04.2019)!
    Geändert von ErnstK62 (11.05.2019 um 18:40 Uhr) Grund: Versionsnummer hinzugefügt

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehler im Transferheader, gültiges Zertifikat wird nicht akzeptiert

Ebenfalls kann ich mich mit diesem Zertifikat direkt unter elster.de einloggen.
    Manchmal hilft bis morgen warten. Hier wurden mögliche Fehlerursachen auch schon mal diskutiert:

https://forum.elster.de/anwenderforu...verl%E4ngerung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Danke Euch beiden, jetzt hat's geklappt. Die aktuellste Version hatte ich, und gewartet hatte ich schon ein paar Tage. Der entscheidende Hinweis war im verlinkten Nachbarthread von AndreRo: "Ich musste zusätzlich im Hauptmenue unter 'Datenübermittler' die 'Authentifizierungsmethode' anklicken und auch da auf das neue Zertifikat von ElsterOnline verweisen".

Das ist für Gelegenheitsnutzer wie mich schon verwirrend, dass das Zertifikat an zwei verschiedenen Stellen eingefügt werden muss. Aber Hauptsache am Ziel.

Erfahrener Benutzer

@theplug
    Danke für die Rückmeldung.

Anm.: ElsterFormular gibt es voraussichtlich nur noch bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2019. Vielleicht schon mal jetzt mit Mein ELSTER 'anfreunden' :-)

Gruß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    @theplug
    Anm.: ElsterFormular gibt es voraussichtlich nur noch bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2019. Vielleicht schon mal jetzt mit Mein ELSTER 'anfreunden' :-)
    Bei ElStAM gibt es da auch viel zum anfreunden.

Erfahrener Benutzer

Voraussichtlich ab Ende November 2019 soll ELStAM dann in Mein ELSTER verfügbar sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von multi Beitrag anzeigen
    Oh Mist. Immer diese Unterforenüberschriften. Hab gedacht der TE postet in UF ElsterFormular.
    Problem des TE wurde ja Dank @charlie24 trotzdem gelöst

Erfahrener Benutzer

Hab gedacht der TE postet in UF ElsterFormular.
    Das war auch so, tatsächlich ging es aber um ELStAM und dafür gibt es ein spezielleres Unterforum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

@Charlie24

Ja jetzt sehe ich es auch: Im Eröffnungspost des TE stehen ja die Fehlermeldungsbegriffe "Anmeldungen" und "Annahmeserver". Ich hatte diese Begriffe ganz allgemein mit der ElsterFormular Datenübetragung in Verbindung gebracht und nicht speziell mit ELStAM.
    Die Eröffnungsposts sollte ich immer präzise lesen - man lernt nie aus.
    Geändert von ErnstK62 (12.05.2019 um 16:41 Uhr)