Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

    Guten Tag!

    Ich beschäftige mich momentan mit der Anmeldung für Elster und bin mir unsicher, welche Registrierung ich vornehmen muss.

    Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Kleingewerbe angemeldet als GbR und dazu habe ich noch selber ein eigenes Kleingewerbe, indem ich alleine aktiv bin.



    Die Frage ist jetzt, welche Registrierung ist sinnvoll:


    • Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)

    oder

    • Für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)


    Meines Erachtens wäre es ja die "Für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)" - oder sehe ich das gerade falsch? Da ja beides Kleingewerbe sind mit der Kleinunternehmerregelung.

    Jedoch steht bei "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" auch "Sie betreiben ein Einzelunternehmen und / oder eine Photovoltaikanlage" - fällt darunter auch das Kleingewerbe, wo ich alleine tätig bin?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Lieben Gruß!

    #2
    AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

    Eine Registrierung: Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner), also mit deiner persönlichen Steuer-ID sollte für eure Zwecke ausreichen.

    Damit kannst du alle Erklärungen für dich sowie alle Erklärungen für die GBR übermitteln. Die Einkommensteuererklärung für die Freundin kann dort ebenfalls übermittelt werden,

    vorausgesetzt, sie ist damit einverstanden, dass du als Datenübermittler für sie tätig wirst.

    Die Registrierung mit der persönlichen Steuer-ID hat den Vorteil, dass damit der Bescheinigungsabruf (Krankenkassenbeiträge, Lohnsteuerbescheinigungen usw.) möglich ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

      Hey, danke für die schnelle Antwort!

      Ist es dann auch möglich die Formulare an verschiedene Finanzämter zu senden? (Sorry, kenne mich noch nicht wirklich mit Elster aus - Falls diese Frage dämlich ist.)

      Unsere GbR ist woanders gemeldet als mein eigenes Kleingewerbe. Macht das dann Probleme ?


      Lieben Gruß!

      Kommentar


        #4
        AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

        Warum wurde der Thread denn geschlossen? Das Unterforum ist vielleicht schlecht gewählt, aber Off Topic ist er nicht!

        Ja, natürlich kann man mit einem Zertifikat Steuererklärungen an verschiedene Finanzämter versenden, sogar in verschiedene Bundesländer. Jeder Steuerberater macht das.

        Kommentar


          #5
          AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

          Warum wurde der Thread denn geschlossen?
          Das weiß ich nicht, vielleicht weißt du es? Sachliche Gründe dafür gibt es nicht, schließlich ist das ein echtes Elster-Thema.

          Ich habe das Thema in das passende Unterforum verschoben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            vielleicht weißt du es?
            Ne, keine Ahnung.

            Kommentar


              #7
              AW: GBR (mit der Freundin) und Kleingewerbe alleine - Welche Registrierung?

              Super! Danke euch beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten!
              Habt mir sehr geholfen!

              Lieben Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X