Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Status-Code 405

Neuer Benutzer

Standard Status-Code 405

Hi,
    bei der Erneuerung des Zugangs zu meinem Benutzerkonto kam die Fehlermeldung Status-Code 405. Weiß Jemand, was das bedeutet?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Status-Code 405

Mir ist nur der HTTP-Statuscode 405 mit dem Text "Methode nicht zugelassen" bekannt.

Fehlermeldungen, die mit 4 beginnen, bedeuten: Es liegt ein Fehler bei der Abfrage vor, das Problem liegt vermutlich beim Client.

Mehr weiß ich dazu auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

dein ausgewähltes Forum:

Forum: ELSTER Anwender Forum

Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

Und dein Vorschlag?

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Es ist wohl ein Thema des Webservers und weniger des Client.

Wie erfolgt der Zugriff des Client auf die Webseite von ELSTER? Ist da vielleicht ein Proxy vorgeschaltet, welcher bestimmte HTTP Kommunikationsmerkmale nicht zulässt?

Eventuell ein Problem des InternetServiceProvider (ISP) und dessen Routingserver. Dann hilft vielleicht nur der Wechsel des ISP.

Infos zum HTTP-Error 405 z.B. hier -> https://www.ionos.de/digitalguide/ho...sungsansaetze/

Neuer Benutzer

Standard Status-Code 405

Vielen Dankk für Eure Hilfe,
    ich habe es gschafft: es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von CorneliaDittmar Beitrag anzeigen
    es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.
    Interessanter Sachverhalt!

Hier ein Erklärungsversuch:

Es wäre möglich, dass es Schwierigkeiten mit der OCSP Webseitenzertifikatsüberprüfung - also dem OCSP-Server gegeben hat.

Im Firefox gibt es ja in den "Einstellungen" unter "Erweitert -> Zertifikate" (bzw. beim aktuellen Firefox unter "Datenschutz und Sicherheit" -> "Zertifikate") die Option "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen". Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

Firefox verwendet bei der OCSP-Abfrage die POST-Methode.
    Der MS-IE (z.B. IE 9) bzw. MS-Edge dagegen macht überhaupt keine OCSP-Anfrage, sondern er bekommt die Gültigkeit während des SSL-Handshakes vom Server mitgeteilt ohne danach gefragt zu haben.

Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.

@CorneliaDittmar:
    Welche Betriebssystemversion (z.B. Windows 10 Pro 64-Bit Version 1809) und welche Browserversion (z.B. Firefox Quantum Version 60.6.3esr 64-Bit) wurde verwendet?
    Falls mal jemand ein gleiches/ähnliches Problem hat.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.
    Hallo,
    ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante.
    Nicht jeder will immer in die Tiefen gehen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante
    Hier hat der versuchsweise Browserwechsel den gewünschten Erfolg gebracht. Hätte aber auch anders ausgehen können. "Try and Error" eben. Nicht immer steht ein alternativer Browser zur Verfügung. Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    .......Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.
    Hallo,
    das ist wohl unbestritten, das Gros der Hilfesuchenden sitzt mit irgendeinem Problem über seiner Steuererklärung und wenn es klemmt und er hier fragt und eine Lösung passt ist er zufrieden und wieder verschwunden.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Hallo @holzgoe,

ich muss Dir wohl recht geben - leider. Meine Erwartungshaltung und mein Forscherdrang sind hier eher fehl am Platz. Ich muss mir überlegen, auf welcher Seite des Forums ich stehen möchte.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
    Ernst