Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status-Code 405

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status-Code 405

    Hi,
    bei der Erneuerung des Zugangs zu meinem Benutzerkonto kam die Fehlermeldung Status-Code 405. Weiß Jemand, was das bedeutet?

    #2
    AW: Status-Code 405

    Mir ist nur der HTTP-Statuscode 405 mit dem Text "Methode nicht zugelassen" bekannt.

    Fehlermeldungen, die mit 4 beginnen, bedeuten: Es liegt ein Fehler bei der Abfrage vor, das Problem liegt vermutlich beim Client.

    Mehr weiß ich dazu auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Status-Code 405

      Hallo,

      dein ausgewähltes Forum:

      Forum: ELSTER Anwender Forum

      Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

      Und dein Vorschlag?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Status-Code 405

        Es ist wohl ein Thema des Webservers und weniger des Client.

        Wie erfolgt der Zugriff des Client auf die Webseite von ELSTER? Ist da vielleicht ein Proxy vorgeschaltet, welcher bestimmte HTTP Kommunikationsmerkmale nicht zulässt?

        Eventuell ein Problem des InternetServiceProvider (ISP) und dessen Routingserver. Dann hilft vielleicht nur der Wechsel des ISP.

        Infos zum HTTP-Error 405 z.B. hier -> https://www.ionos.de/digitalguide/ho...sungsansaetze/

        Kommentar


          #5
          Status-Code 405

          Vielen Dankk für Eure Hilfe,
          ich habe es gschafft: es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.

          Kommentar


            #6
            AW: Status-Code 405

            Zitat von CorneliaDittmar Beitrag anzeigen
            es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.
            Interessanter Sachverhalt!

            Hier ein Erklärungsversuch:

            Es wäre möglich, dass es Schwierigkeiten mit der OCSP Webseitenzertifikatsüberprüfung - also dem OCSP-Server gegeben hat.

            Im Firefox gibt es ja in den "Einstellungen" unter "Erweitert -> Zertifikate" (bzw. beim aktuellen Firefox unter "Datenschutz und Sicherheit" -> "Zertifikate") die Option "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen". Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

            Firefox verwendet bei der OCSP-Abfrage die POST-Methode.
            Der MS-IE (z.B. IE 9) bzw. MS-Edge dagegen macht überhaupt keine OCSP-Anfrage, sondern er bekommt die Gültigkeit während des SSL-Handshakes vom Server mitgeteilt ohne danach gefragt zu haben.

            Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.

            @CorneliaDittmar:
            Welche Betriebssystemversion (z.B. Windows 10 Pro 64-Bit Version 1809) und welche Browserversion (z.B. Firefox Quantum Version 60.6.3esr 64-Bit) wurde verwendet?
            Falls mal jemand ein gleiches/ähnliches Problem hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Status-Code 405

              Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
              Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.
              Hallo,
              ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante.
              Nicht jeder will immer in die Tiefen gehen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Status-Code 405

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante
                Hier hat der versuchsweise Browserwechsel den gewünschten Erfolg gebracht. Hätte aber auch anders ausgehen können. "Try and Error" eben. Nicht immer steht ein alternativer Browser zur Verfügung. Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Status-Code 405

                  Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                  .......Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.
                  Hallo,
                  das ist wohl unbestritten, das Gros der Hilfesuchenden sitzt mit irgendeinem Problem über seiner Steuererklärung und wenn es klemmt und er hier fragt und eine Lösung passt ist er zufrieden und wieder verschwunden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Status-Code 405

                    Hallo @holzgoe,

                    ich muss Dir wohl recht geben - leider. Meine Erwartungshaltung und mein Forscherdrang sind hier eher fehl am Platz. Ich muss mir überlegen, auf welcher Seite des Forums ich stehen möchte.
                    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

                    Gruß
                    Ernst

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Status-Code 405

                      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                      ich muss Dir wohl recht geben - leider. Meine Erwartungshaltung und mein Forscherdrang
                      sind hier eher fehl am Platz...
                      .
                      Hallo ErnstK62,
                      Forscherdrang ist ja gut, aber Erwartungshaltung an die Fragestellung eben nicht zu hoch ansetzen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich bekomme auch Fehlercode 405, egal ob mit Chrome, IE oder EDGE. Somit kann ich mein neues Benutzerkonto leider nicht aktivieren. Hat da sonst noch jemand einen Tipp?

                        VG Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von zumi2020 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich bekomme auch Fehlercode 405, egal ob mit Chrome, IE oder EDGE. Somit kann ich mein neues Benutzerkonto leider nicht aktivieren. Hat da sonst noch jemand einen Tipp?

                          VG Frank
                          Hallo,
                          der letzte Eintrag ist vom Mai 2019! Vielleicht erstellst Du ein neues Thema in einem geeigneten Unterforum.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            Das Unterforum Sicherheit passt doch bei Zugangsproblemen und der Titel passt auch. Mit einem neuen Thema werden da auch

                            keine Antworten sprudeln. Ich selbst kann nichts zu einer Lösung beitragen, da verstehe ich zu wenig davon. Die Server sind jedenfalls

                            erreichbar, ich habe mich heute schon mehrfach erfolgreich eingeloggt. Wenn es mit 3 Browsern nicht funktioniert, dann ist guter Rat schwierig.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Das Unterforum Sicherheit passt doch bei Zugangsproblemen und der Titel passt auch. Mit einem neuen Thema werden da auch

                              keine Antworten sprudeln. Ich selbst kann nichts zu einer Lösung beitragen, da verstehe ich zu wenig davon. Die Server sind jedenfalls

                              erreichbar, ich habe mich heute schon mehrfach erfolgreich eingeloggt. Wenn es mit 3 Browsern nicht funktioniert, dann ist guter Rat schwierig.
                              Und warum wird nicht im Unterforum z.B. "Mein Elster" gefragt?
                              Zuletzt geändert von stiller; 14.03.2020, 02:03.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X