Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

    Hallo
    Ich habe mein Gewerbe am 23.04.2019 abgemeldet.
    Ich bin Kleinunternehmer gewesen.
    Nun steht die Steuererklärung an.
    Wie auch die Jahre zuvor wollte ich die Umsatzsteuererklärung, EÜR und die Einkommensteuererklärung über Elster abgeben.
    Umsatzsteuererklärung konnte ich machen. Leider ist aber die Abgabe bei der EÜR und der Einkommensteuererklärung nur bis 2018 möglich. Es ist kein Button für 2019 vorhanden.
    Kann mir jemand eine Antwort darauf geben. Wäre toll. Vielen Dank.

    #2
    AW: Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

    Du musst auf die aktuelle Version 20.3 updaten. Das Update sollte automatisch erfolgen, sobald du auf Daten nach 2018 übernehmen gehst.

    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie z. B. das Menü Extras > Update.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

      Diese Steuererklärungsarten für 2019 stehen noch nicht zur Verfügung - voraussichtlich erst Februar 2020.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

        Richtig! Ich habe das mit 2019 glatt übersehen bzw. überlesen. Man muss nur die Umsatzsteuererklärung innerhalb eines Monats nach Betriebsaufgabe einreichen

        und die gibt es ja bereits für 2019.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nach Betriebsaufgabe

          Die EÜR und ESt-Erklärung sind erst nach Ablauf 2019 abzugeben. Anders geht es bei verpflichtend elektronischer Abgabe auch nicht, wenn die Steuererklärungsarten erst in 2020 zur Verfügung stehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich bin dabei den Teilwert zu ermitteln nach Betriebsaufgabe nach 15 Jahren zum 31.12.2022. Einzelunternehmen. Ich habe eine Tabelle erstellt mit den GWGs der ganzen Jahre, Buchwert alle 0.Die Werte habe ich nach meinen Einschätzungen auf der Grundlage von Kleinanzeigen gemacht. Bei 2 Sachen weiß ich nicht weiter. Ich hatte eine Reparaturwerkstatt. Die Werkstatt habe ich 2007 begonnen, indem ich auf unserem Grundstück das Gebäude erstellen ließ. Die Größe einer Garage mit dem Hintergrund diese nach Beendigung auch als solche zu nutzen. Kosten waren damals 14000 € Dieser Posten hat noch einen Buchwert von ca.3400 €. Den Teilwert habe ich,hatte ich mal im Netzt gelesen, wie folgt versucht zu ermitteln. Ich habe den Verkehrswert ermittelt was eine Mietgarage in unserer Gegend kostet. 30€/Monat, das mal 20 Jahre ( 240Monate) =7200.Wird man mir diesen geringen Wert abnehmen. Für eine Immobilie ist mir das sehr gering oder, kann man das so machen.

            Kommentar


              #7
              Die Fragen sind alle an den Steuerberater zu richten, das sind keine Themen für das Forum.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X