Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: nebengewerbe Steuerformulare

Neuer Benutzer

Standard nebengewerbe Steuerformulare

Ich würde gerne fragen,wie ich die Jahresabrechnung für meine bisherige Arbeit bei meinem Nebengewerbe. Bis jetzt habe ich es zusammen mit meiner Ehefrau getan. Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit. Muss ich zusätzlich ein Formular bei Elster ausfüllen oder kann ich es wie bisher schriftlich in Papierform machen ? . Was für ein Formular muss es denn sein? Ich habe bei meinem Nebengewerbe nich die 3000 euro Umsatz überschriften. Meine Rechnungen erhalten alle Mwst.
    Freundliche Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard AW: nebengewerbe Steuerformulare

Als Gewerbetreibender musst Du die Steuererklärungen auf alle Fälle elektronisch - per Elster - abgeben.

Die Einkommensteuererklärung machst Du nach wie vor zusammen mit Deiner Frau. Es sei denn Ihr wollt Einzelveranlagung haben. Die Anlage G fügst Du für Deine gewerblichen Einkünfte an.

Außerdem musst Du die Einnahmeüberschussrechnung und die Umsatzsteuererklärung mit den Dir dafür zugeteilten Steuernummern übermitteln.

Erfahrener Benutzer

Für die Gewinnermittlung musst du eine Einnahmenüberschussrechnung -Anlage EÜR - ausfüllen und elektronisch übermitteln.

Der Gewinn gehört dann in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung, die ebenfalls elektronisch übermittelt werden muss.

Bei Regelversteuerung musst du außerdem eine Umsatzsteuererklärung einreichen, natürlich ebenfalls in Mein ELSTER.

https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Prezi Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne fragen,wie ich die Jahresabrechnung für meine bisherige Arbeit bei meinem Nebengewerbe. Bis jetzt habe ich es zusammen mit meiner Ehefrau getan. Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit. Muss ich zusätzlich ein Formular bei Elster ausfüllen oder kann ich es wie bisher schriftlich in Papierform machen ? . Was für ein Formular muss es denn sein? Ich habe bei meinem Nebengewerbe nich die 3000 euro Umsatz überschriften. Meine Rechnungen erhalten alle Mwst.
    Freundliche Grüsse
    Hallo,

EÜR, Anlage G, Umsatzsteuererklärung

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Dreifach hält besser!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen

Gruß FIGUL