Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nebengewerbe Steuerformulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nebengewerbe Steuerformulare

    Ich würde gerne fragen,wie ich die Jahresabrechnung für meine bisherige Arbeit bei meinem Nebengewerbe. Bis jetzt habe ich es zusammen mit meiner Ehefrau getan. Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit. Muss ich zusätzlich ein Formular bei Elster ausfüllen oder kann ich es wie bisher schriftlich in Papierform machen ? . Was für ein Formular muss es denn sein? Ich habe bei meinem Nebengewerbe nich die 3000 euro Umsatz überschriften. Meine Rechnungen erhalten alle Mwst.
    Freundliche Grüsse

    #2
    AW: nebengewerbe Steuerformulare

    Als Gewerbetreibender musst Du die Steuererklärungen auf alle Fälle elektronisch - per Elster - abgeben.

    Die Einkommensteuererklärung machst Du nach wie vor zusammen mit Deiner Frau. Es sei denn Ihr wollt Einzelveranlagung haben. Die Anlage G fügst Du für Deine gewerblichen Einkünfte an.

    Außerdem musst Du die Einnahmeüberschussrechnung und die Umsatzsteuererklärung mit den Dir dafür zugeteilten Steuernummern übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: nebengewerbe Steuerformulare

      Für die Gewinnermittlung musst du eine Einnahmenüberschussrechnung -Anlage EÜR - ausfüllen und elektronisch übermitteln.

      Der Gewinn gehört dann in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung, die ebenfalls elektronisch übermittelt werden muss.

      Bei Regelversteuerung musst du außerdem eine Umsatzsteuererklärung einreichen, natürlich ebenfalls in Mein ELSTER.

      https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: nebengewerbe Steuerformulare

        Zitat von Prezi Beitrag anzeigen
        Ich würde gerne fragen,wie ich die Jahresabrechnung für meine bisherige Arbeit bei meinem Nebengewerbe. Bis jetzt habe ich es zusammen mit meiner Ehefrau getan. Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit. Muss ich zusätzlich ein Formular bei Elster ausfüllen oder kann ich es wie bisher schriftlich in Papierform machen ? . Was für ein Formular muss es denn sein? Ich habe bei meinem Nebengewerbe nich die 3000 euro Umsatz überschriften. Meine Rechnungen erhalten alle Mwst.
        Freundliche Grüsse
        Hallo,

        EÜR, Anlage G, Umsatzsteuererklärung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: nebengewerbe Steuerformulare

          Dreifach hält besser!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: nebengewerbe Steuerformulare

            Hallo,

            dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X