Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung richtig?

    Hallo zusammen,

    ich erstelle zum ersten Mal meine Steuererklärung über das Eportal bei Elster.
    Ich bin Studentin und habe einen Teilzeitjob unter 20 Std. wöchentlich.

    Nachdem ich meine gezahlte Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer sowie die Anlage zum Vorsorgeaufwand ausgefüllt habe, ließ ich meine Steuern in dem Portal berechnen.

    Auf dem Schein steht unter insgesamt 436,50. Das macht mich etwas stutzig. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich diesen Betrag dann wohl nachzahlen muss, weil kein Minus davor steht. Das wundert mich etwas, da ich im letzten Jahr fast die komplette Lohnsteuer zurück erhalten habe (Dort habe ich jedoch erst im September mit meinem Teilzeitjob begonnen).

    Die Beiträge zur Krankenversicherung habe ich in der Anlage zum Vorsorgeaufwand eingetragen.

    Ich habe mit einem Freund darüber gesprochen, der leider auch wenig davon versteht und er sagt mir er hätte über das Elsterportal auch eine Steuerzahlung von 300 Euro ausgerechnet (er hätte demnach noch 300€ zahlen müssen) und erhielt dann doch um die 500 Euro zurück. Er kann sich auch nicht erklären warum

    Daher frage ich mich wie aussagekräftig diese Steuerberechnung von Elster wirklich ist und ob ich sie richtig verstehe?!

    P.S.: Ich war über drei Monate Vollzeitbeschäftigt im KJ 2018 und habe ja dann auf der Berechnunggrundlage doch zu viel Steuern gezahlt und müsste doch dann Geld zurück bekommen?!?!

    Ich freue mich schon auf ein paar hilfreiche Antworten

    LG

    #2
    AW: Steuerberechnung richtig?

    Nachdem du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt hast, was gern vergessen wird, dürfte es daran nicht liegen.

    Die maßgebliche Zeile in der Steuerberechnung lautet: verbleibende Beträge Dort stehen die Beträge, die erstattet werden (Minuszeichen) bzw. nachbezahlt werden müssen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung richtig?

      Wenn die Steuererklärung richtig ausgefüllt wurde dann stimmt die Berechnung auf den Cent genau.

      Gerade dass sich bei Dir die Verhältnisse während des Jahres geändert habe, würde eigentlich vermuten lassen, dass es eher zu einer Erstattung führen sollte. Hast Du evtl. weniger als 1.900 Euro Krankenversicherung bezahlt? Soviel ist nämlich bereits in der Lohnsteuertabelle eingearbeitet.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung richtig?

        Danke für eure Antworten.

        Das habe ich auch vermutet.

        Ich habe 1.981 € an Krankenversicherungsbeiträgen gezahlt und diese auch angegeben.

        Scheinbar habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht. Würde das Finanzamt die Erklärung korrigieren, wenn sie den Fehler bemerken?
        Zumindest war das ja bei meinem Freund auch so.

        Ich grübel jetzt schon seit zwei Tagen und kann mir diese Berechnung einfach nicht erklären.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung richtig?

          Scheinbar habe ich ja irgendwo einen Fehler gemacht. Würde das Finanzamt die Erklärung korrigieren, wenn sie den Fehler bemerken?
          Darauf, dass ein möglicher Fehler vom Finanzamt erkannt wird, würde ich nicht unbedingt vertrauen. Es wird zwar korrigiert, wenn ein Fehler erkannt wird,

          aber nicht jeder Fehler ist für das Finanzamt sofort erkennbar.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung richtig?

            Schade. Dann werde ich mir mal so eine Steuer-CD kaufen und die Daten eingeben und es damit versuchen.
            Vielen Dank trotzdem

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung richtig?

              Zitat von Neuling_ Beitrag anzeigen
              Schade. Dann werde ich mir mal so eine Steuer-CD kaufen und die Daten eingeben und es damit versuchen.
              Vielen Dank trotzdem
              Hallo,

              wenn du falsch eingibst wird sich durch die Verwendung einer SteuerCD nichts ändern

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X