Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Korrektur EKSt

Benutzer

Standard Korrektur EKSt

Moin, so viel ich weiß, kann man eine bereits abgegebene EKSt-Erklärung nachträglich korrigieren, gilt das auch, wenn man schon den Bescheid bekommen hat? Und wie heißt das Menü im Elsterformular um eine Korrektur vorzunehmen?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Korrektur EKSt

Wenn Du den Bescheid bekommen hast dann kannst Du innerhalb eines Monats Einspruch einlegen. Mit ElsterFormular geht das allerdings nicht. Aber z. B. mit Mein Elster.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von HP Beitrag anzeigen
    Moin, so viel ich weiß, kann man eine bereits abgegebene EKSt-Erklärung nachträglich korrigieren, gilt das auch, wenn man schon den Bescheid bekommen hat? Und wie heißt das Menü im Elsterformular um eine Korrektur vorzunehmen?
    Hallo HP,

du speicherst die gesendete Erklärung als neue Kopie ab und korrigierst entsprechend und versendest neu.
    Allerdings müsstest du Einspruch einlegen und in der Begründung auf die geänderte Erklärung verweisen.
    Den Einspruch kannst du auch per Post oder Mail einlegen, oder falls Zugang vorhanden über Mein Elster.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

In der Regel kann man die Begründung doch gleich mit dem Einspruch vorbringen, dann muss man nicht neu übermitteln.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    In der Regel kann man die Begründung doch gleich mit dem Einspruch vorbringen, dann muss man nicht neu übermitteln.
    Hallo,
    da hast du recht, ich wollte HP nur zeigen, wie man über Elsterformular eine gesendete Erklärung korrigieren kann.

Tschüß

Benutzer

Ich habe mich jetzt bei "Mein Elster" angemeldet, werde dann über "Mein Elster" Einspruch einlegen, mit Begründung, so habe ich es verstanden. Eine eigene Steuerberechnung kann ich allerdings nur mit dem Elsterformular machen und eine Plausiblitätsprüfung auch nur, d.h. Kopie machen ohne abzuschicken.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von HP Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt bei "Mein Elster" angemeldet, werde dann über "Mein Elster" Einspruch einlegen, mit Begründung, so habe ich es verstanden. Eine eigene Steuerberechnung kann ich allerdings nur mit dem Elsterformular machen und eine Plausiblitätsprüfung auch nur, d.h. Kopie machen ohne abzuschicken.
    Hallo HP,

das ist eine Möglichkeit über MeinElster, du kannst den Einspruch auch per Mail oder per Post schicken.

Du könntest technisch auch eine Kopie der versendeten Erklärung mit den entsprechenden Korrekturen versenden.
    @Charlie24 wollte sagen, es reicht wenn du im Einspruch angibst, was geändert werden soll bzw. muss.

Tschüß

Benutzer

Danke für die Tipps, ich gucke mal was unter "Mein Elster" möglich ist und welcher der einfachste Weg ist.

Benutzer

Im Bescheid steht u.a.:"Falls Sie beabsichtigen, gegen den EKSt-Bescheid Einspruch einzulegen oder einen Antrag auf schlichte Änderung zu stellen...." Ist das eine schlichte Änderung wenn man eine Korrektur vornehmen möchte, weil man z.B. was vergessen hatte. Wenn ja, kann ich über "Mein Elster" einen Antrag auf schlichte Änderung stellen und spare ich mir dadurch einen Einspruch?

Erfahrener Benutzer

Wichtig ist, dass Sie innerhalb der Rechtsbehelfsfrist reagieren. Ob Sie sich dann für einen Einspruch oder einen Antrag auf schlichte Änderung entscheiden bleibt Ihnen überlassen. Bei einem Antrag AUF SCHLICHTE ÄNDERUNG WIRD DER STEUERBESCHEID NUR PUNKTUELL ÜBERPRÜFT - bei einem Einspruch wird der gesamte Steuerfall geprüft. Den Antrag auf schlichte Änderung können Sie auch in Mein ELSTER als sonstige Nachricht an das Finanzamt übermitteln.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf