Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontoerstellung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontoerstellung nicht möglich

    Hallo,

    ich habe früher schon per WISO Steuer Sparbuch meine Steuererklärungen online mit Zertifikatsdatei gemacht, jedoch ist das Zertifikat inzwischen abgelaufen und ich kann keine mehr erstellen.
    Nun habe ich auf der Elsterseite gesehen, dass ich ein Benutzerkonto anlegen muss. Gesagt, getan ...
    Daten ausgefüllt und E-Mail-Adresse angegeben. Kurz danach kam auch die Bestätigungsmail. Bis dahin ist alles gut. Nachdem ich aber auf diese geklickt habe, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "082005205" mit dem Text
    082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.
    Ok, auf die Startseite gegangen und versucht, das scheinbar schon vorhandene Konto zu löschen. Benutzername kenne ich nicht, also habe ich mir die zu der zuvor angegebenen E-Mail-Adresse registrierten Benutzernamen zusenden lassen. Ergebnis: Nur der gerade zuvor erstellte Benutzername, der bei der Registrierung die obige Fehlermeldung anzeigt.

    Jetzt ist mir eingefallen, dass ich möglicherweise vor vielen Monden mit einer anderen E-Mail-Adresse mich mal registriert habe, die es nicht mehr gibt bzw. zu der ich keinen Zugang mehr habe.

    Wie lösche ich am einfachsten das alte Profil bzw. registriere ein neues auf meine aktuelle E-Mail-Adresse?

    MfG

    Jo

    #2
    AW: Kontoerstellung nicht möglich

    Die Hilfe und die FAQ zu mein ELSTER sagen dazu folgendes:

    Kann ich ein Benutzerkonto auch wieder löschen?

    Ja, Sie können ein Benutzerkonto löschen.

    ...
    Sollten Sie die Löschung nicht durchführen können, weil die bei der Registrierung verwendete bzw. im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse nicht mehr existiert oder Sie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage bei einer Registrierung mit Steuernummer vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.
    ...
    Gesamttext:

    Ja, Sie können ein Benutzerkonto löschen.

    Auf der Startseite von ELSTER ist der Menüpunkt "Mein Benutzerkonto", "Benutzerkonto löschen" auszuwählen.
    Dort ist die Eingabe von E-Mail-Adresse und Benutzername Ihres Benutzerkontos erforderlich.

    Sollte der Benutzername nicht mehr bekannt sein, können Sie sich über den Link "Benutzernamen zusenden" alle unter der eingegebenen E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten und begonnenen Registrierungen zusenden lassen.
    Im nächsten Schritt ist die Sicherheitsabfrage zu beantworten und eine Begründung anzugeben. Danach werden Sie gefragt, ob Sie den Löschvorgang tatsächlich durchführen wollen. Mit einem Klick auf "Ja" wird die Löschung des Benutzerkontos durchgeführt.

    Haben Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer registriert und Sie haben die Antwort auf die Sicherheitsabfrage vergessen, ist eine Löschung trotzdem möglich.

    Mit der Funktion "Antwort vergessen?" können Sie das Löschen des Benutzerkontos fortsetzen.
    Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Identifikationsnummer ein und wählen Sie die Begründung für die Kontolöschung aus. Nach erfolgreicher Prüfung der eingegebenen Identifikationsnummer und des Geburtsdatums wird Ihnen eine Sendebestätigung angezeigt.
    Gleichzeitig wird eine E-Mail mit einem Löschlink an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Über diesen Link kann das Benutzerkonto endgültig gelöscht werden.

    Sollten Sie die Löschung nicht durchführen können, weil die bei der Registrierung verwendete bzw. im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse nicht mehr existiert oder Sie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage bei einer Registrierung mit Steuernummer vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.
    Zuletzt geändert von ; 24.05.2019, 23:21.

    Kommentar

    Lädt...
    X