Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Identifikationsnummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Identifikationsnummer?

    Hallo zusammen

    Ich möchte ein Benutzerkonto erstellen aber bin ich ein bisschen verwirrt welche von 2 Identifikationsnummern die ich hätte, ich eingeben soll.
    Ein Steuer-ID habe ich in 2011 von Bürgeramt Mitte mittels ein Brief mit dem Betreff "Selbstauskunft über eingetragene Steuer-ID" bekommen(sagen wir 01 234 567 890).
    Und in 2013 habe ich noch ein Persönliche Identifikationsnummer von Finanzamt Nord mittels ein Brief mit dem Betreff "Zuteilung der Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung (AO)" zugeteilt (sagen wir 09 876 543 210).
    Beide Nummern ist 11 Ziffern lang aber anders. Ich bin nicht ganz sicher ob es wegen Umzug zu tun hat. Ich bin in 2012 umgezogen aber noch in selber Stadt, laut der Finanzamt-Seite, ist der zuständige Finanzamt für die neue Adresse anders ist.
    Die beide Nummern ist nur jetzt bei mir gefallen da ich meine erste Steuererklärung abgeben möchte.

    Also hat jemand Ahnung, welche Identifikationsnummer soll ich für die Erstellung des Benutzerkonto eintragen? Und welche Identifikationsnummer muss ich dann im Steuererklärungsformular eingeben?

    #2
    AW: Welche Identifikationsnummer?

    Hallo kyo,

    grundsätzlich dürfte jeder Bürger nur eine Identifikationsnummer haben, es passiert aber immer wieder, dass wegen eines Wegzuges aus Deutschland die Id.-Nr. stillgelegt oder gelöscht wird und bei Zuzug nach Deutschland eine neue Identifikationsnummer vergeben wird.

    Frage mal in deinem FA nach, dass geschaut welche Identifikationsnummer gültig ist bzw. dass veranlasst wird das eine gelöscht wird.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Identifikationsnummer?

      Habe auch schon gewundert da von was ich erfahre, die Steuer-ID ist lebenslang gültig.

      Vielen Dank Holzgoe.

      Kommentar

      Lädt...
      X