Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

    Hallo Forum-Gemeinde,
    ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, wenn meine Anfrage nicht in die richtige Rubrik passt.

    Mein Problem/Frage:
    Alle gemachten Angaben finde ich im „Prüfungsmodus-Steuerberechnung“ wieder und sind nachvollziehbar. Lediglich Angaben zur Haftpflichtversicherung usw. fehlen in der Vorab-Steuerberechnung.

    Die Beiträge sind in:
    Anlage Vorsorgeaufwand – Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen – Zeile 50
    eingetragen.

    Was mache ich falsch? Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
    rudi88

    #2
    AW: Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

    Wenn mit den Krankenversicherungsbeiträgen schon der Höchstbetrag erreicht ist dann wirken sich andere Versicherungen nicht mehr aus. Du kannst ja nochmal ohne Krankenversicherung rechnen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

      Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen beträgt bei Steuerpflichtigen, die ihre Krankenversicherungsbeiträge nicht zu 100% allein tragen, 1.900,00 € bzw. 3.800,00 bei Zusammenveranlagung.

      Überschreiten die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung die genannten Beträge, wirken sich sonstige Vorsorgeaufwendungen steuerlich nicht mehr aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

        Zitat von rudi88 Beitrag anzeigen
        ...
        Was mache ich falsch?
        Hallo rudi88,

        du hast also offensichtlich nichts falsch gemacht !

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge für Haftpflicht-, Kfz-Versicherung

          Vielen Dank für die schnellen Beantwortung meiner Frage.
          Habe testweise den Krankenversicherungsbeitrag reduziert und schon wurden die Beiträge zur Haftpflichtversicherung berücksichtigt.

          Mfg rudi88

          Kommentar

          Lädt...
          X