Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Belege für Anlage KAP

Erfahrener Benutzer

Standard Belege für Anlage KAP

Ich habe Einträge in der Zeile 10 der Anlage KAP. Jetzt sehe ich beim Programm, dass, wenn man hier Einträge hat, man in jedem Fall Belege einreichen muss. Muss ich da irgendwo ankreuzen, dass die Belege per separater Post zugehen oder reicht es einfach, wenn ich die Belege nur dem FA zusende?
    Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Belege für Anlage KAP

Wenn die Datenübermittlung durchgeführt wird besteht die Möglichkeit, einen vorgegebenen Hinweis anzukreuzen. In den Anlagen selbst geht dies nicht. Bei der Übersendung der Belege an das Finanzamt sollte ein Hinweis auf die bereits erfolgte Datenübermittlung enthalten sein, damit die Bearbeiter den Vorgang schneller zuordnen können.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Ok, danke. Dann werde ich das so machen

Erfahrener Benutzer

Bei der Übersendung der Belege an das Finanzamt sollte ein Hinweis auf die bereits erfolgte Datenübermittlung enthalten sein, damit die Bearbeiter den Vorgang schneller zuordnen können.
    ElsterFormular bietet im Menü Drucken nach wie vor die Möglichkeit, ein Anschreiben zur Steuererklärung zu verfassen. Voraussetzung ist allerdings, dass bei der Übermittlung angegeben wurde,
    dass Belege nachgereicht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Bei geringen Werten werden Belege nicht nachgefordert.

Erfahrener Benutzer

Bei mir geht es um einen Betrag von je 91€ für mich und meine Frau in Zeile 10 der Anlage KAP! Meint ihr, ich bräuchte dann keine Belege einzureichen?

Erfahrener Benutzer

Hallo steini3877,

wir Anwender können doch nur vermuten, frag doch dein Sachbearbeiter beim Finanzamt, ob er Belege haben möchte oder nicht für die KAP.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Hallo,

>>>Jetzt sehe ich beim Programm, dass, wenn man hier Einträge hat, man in jedem Fall Belege einreichen muss.

Das ist schon mal falsch bzw. wenn es wirklich noch irgendwo steht veraltet - Belege müssen grundsätzlich nicht mehr eingereicht werden. Oder geht es nicht um eine Erklärung für 2018?

Meine Erfahrung: Erstattung aufgrund von Kapitalertragssteuern in Höhe von gut 300 Euro ging ohne Belege (Bescheid kam zufällig heute ).
    In einem anderen Fall ging es um eine Erstattung von über 2.000 Euro, und da hat der Sachbearbeiter nun doch mal nachgefragt.

Stefan