Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

    Habe meine E.-Sterkl.2018 mit Elster erstellt und an das FA ohne Zertifikat gesendet. Status: an FA übertragen erfolgreich. Nun will ich die kompr. Steuererklärung und das Anschreiben über die vorgegebenen Schaltflächen ausdrucken. Es öffnet sich dann die Textverarbeitung "Word Pad" und der Text wird als Zahlen- und Buchstabensalat, vielleicht ASCI-Format, dargestellt. Es ist kein lesbares Dukoment vorhanden. In den vergangenen Jahren erfolgte immer sofort der Ausdruck ohne Word Pad.
    Was mache ich da falsch oder wo liegt der Fehler? Ich bin kein EDVler. Danke für eine hilfreiche Antwort.

    #2
    AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

    Zitat von RoRoe Beitrag anzeigen
    Habe meine E.-Sterkl.2018 mit Elster erstellt und an das FA ohne Zertifikat gesendet. Status: an FA übertragen erfolgreich. Nun will ich die kompr. Steuererklärung und das Anschreiben über die vorgegebenen Schaltflächen ausdrucken. Es öffnet sich dann die Textverarbeitung "Word Pad" und der Text wird als Zahlen- und Buchstabensalat, vielleicht ASCI-Format, dargestellt. Es ist kein lesbares Dukoment vorhanden. In den vergangenen Jahren erfolgte immer sofort der Ausdruck ohne Word Pad.
    Was mache ich da falsch oder wo liegt der Fehler? Ich bin kein EDVler. Danke für eine hilfreiche Antwort.
    Hallo,

    schau mal unter EXTRAS EINSTELLUNGEN PDF ob PDF-Format zugeordnet ist

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      schau mal unter EXTRAS EINSTELLUNGEN PDF ob PDF-Format zugeordnet ist

      Gruß FIGUL

      Vielen Dank für Deine Nachricht. Unter den Einstellungen bei Elster ist PDF-Format eingestellt. In der Vergangenheit konnte ich immer über die Schaltfläche Drucken sofort Ausdrucken ohne, dass sich Word Pad einstellte und dies kann vermutlich eine PDF-Datei nicht öffnen.. Wie bekomme ich dieses Programm weg? Ich stehe voll auf dem Schlauch.

      - - - Aktualisiert - - -

      Vielen Dank für Deine Nachricht. Unter den Einstellungen bei Elster ist PDF-Format eingestellt. In der Vergangenheit konnte ich immer über die Schaltfläche Drucken sofort Ausdrucken ohne, dass sich Word Pad einstellte und dies kann vermutlich eine PDF-Datei nicht öffnen.. Wie bekomme ich dieses Programm weg? Ich stehe voll auf dem Schlauch.

      Kommentar


        #4
        AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

        Zitat von RoRoe Beitrag anzeigen
        Unter den Einstellungen bei Elster ist PDF-Format eingestellt
        Zugeordnet hat ja noch eine Bedeutung. Wem oder was ist es zugeordnet? Wenn Du im Explorer einen Doppelklick auf eine pdf-Datei machst, welches Programm wird denn dann geöffnet?

        Kommentar


          #5
          AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

          Bei der Öffnung einer PDF-Datei erscheint immer das Programm "Word Pad" und der Text ist ein Zahlensalat. Bisher konnte ich immer die komprimierte Steuererklärung sofort ausdrucken OHNE Word Pad. Ich finde das Programm auch nicht im Programm-Verzeichnis. Es muss irgendwo versteckt sein.

          Meine wenige Textverarbeitung mache ich immer mit dem "Open Office"-Programm. Bei Öffnen mit - ist nur Word Pad vorhanden das Open Office fehlt.

          Kommentar


            #6
            AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

            Du musst das PDF-Format im Windows-Explorer einer Anwendung zuordnen, die PDF's lesen kann. Word Pad kann das nicht!

            Gehe unter Öffnen mit auf Durchsuchen und wähle eine passende Anwendung aus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Komprimierte Steuererklärung über ELSTER drucken

              Hallo,

              falls das zu kompliziert ist kannst du auch einfach einen PDF-Viewer neu installieren (z.B. den Adobe Acrobat Reader), dabei sollte die Verknüpfung dann automatisch geändert werden.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X