Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

    Liebe Community,

    ich würde mich über eure Einschätzung zu nachfolgendem Sachverhalt freuen.

    Vorhin habe ich meine Einkommenssteuererklärung für 2018 entworfen und in der unverbindlichen Berechnung wird die saftige Nachzahlung von 1149,79 € angekündigt.

    Nach Recherche im Forum drängt sich mir der Schluss auf, dass zu geringe Vorsorgeaufwendungen die Ursache des Problems sind. Vermutlich, weil ich als Rechtsreferendar von der Rentenversicherungspflicht befreit bin und nur eine irgendwie geartete Anwartschaft erwerbe.

    Dazu folgende Eckdaten:
    1. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, 15.225 € (StKl I) und 10.000 € (02/18 – 11/18) (StKl VI), daneben noch 2 € aus selbstständiger Arbeit ^^
    -> nach Abzug Pauschbetrag: 24.227 €

    2. Vorsorgeaufwendungen insgesamt 3.090 €
    - nur aus dem Nebenjob: anrechenbare Altersvorsorgeaufwendungen 670 € (1.860 *0,86 – 930)
    - KV 2119 €
    - PV 385 €

    3. Kirchensteuer und anderes Gedöns: 218 €

    -> zu versteuerndes Einkommen demnach: 20.917; i. E. 2.712 € Einkommenssteuerbelastung; Lohnsteuer in 2018 habe ich aber nach den Jahresabrechnungen nur 1.721 € gezahlt. Mit entsprechenden Rückständen für Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer kommt der Gesamtfehlbetrag zustande.

    Frage 1: Hat das seine Richtigkeit?

    Frage 2: Kann ich durch irgendwelche Aktivitäten zum jetzigen Zeitpunkt noch Vorsorgeaufwendungen für 2018 generieren?

    Vielen Dank für jede etwaige Antwort und überhaupt die Unterstützung hier im Forum.
    VG

    #2
    AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

    Zitat von Schakal01 Beitrag anzeigen
    Nach Recherche im Forum drängt sich mir der Schluss auf, dass zu geringe Vorsorgeaufwendungen die Ursache des Problems sind.
    Wenn Du mehr bezahlt hättest, ja, dann würdest Du wahrscheinlich ein bisschen weniger nachzahlen müssen.

    Du musst nachzahlen weil Du fast keine Lohnsteuerabzüge hattest.

    Zitat von Schakal01 Beitrag anzeigen
    Kann ich durch irgendwelche Aktivitäten zum jetzigen Zeitpunkt noch Vorsorgeaufwendungen für 2018 generieren?
    Nur wenn Du im Besitz einer Zeitmaschine bist.

    Kommentar


      #3
      AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

      Bruttolöhne von 15.225 € in StKl I zu 10.000 € in StKl VI sind eine ungünstige Verteilung, da ist die Nachzahlung eigentlich vorprogrammiert. Objektiv ist sie auch nicht hoch, sie wird nur so empfunden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

        Danke für die Antworten. Dann gilt tatsächlich, dass bei der Kombi von meinem Nebenjob nur die Hälfte bleibt. Nur die gewonnenen Erfahrungen darf ich ganz behalten

        Thread kann nun gerne geschlossen werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

          Zitat von Schakal01 Beitrag anzeigen
          Dann gilt tatsächlich, dass bei der Kombi von meinem Nebenjob nur die Hälfte bleibt
          Also, dein Zusatzeinkommen allein beträgt 10.000 Euro. Für alle Einkünfte zusammen zahlst Du 3.000 Euro Steuer. Da komm ich irgendwie nicht auf die Hälfte.

          Kommentar


            #6
            AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

            Bei einem Kirchensteuersatz von 9,00% beträgt die Durchschnittsbelastung über alle Steuern gerechnet gerade mal 14,85%, bei 8,00% Kirchensteuer wären es nur 14,72%.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hohe Nachzahlung droht; fehlende Vorsorgebeiträge, kaum RV

              ... wobei man natürlich bedenken muss, dass die Belastung noch höher ist, wenn man auch in anderen Vereinen Mitgliedsbeiträge zahlen muss.

              Kommentar

              Lädt...
              X