Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden von der Steuer abgesetzte Beträge in Elster berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden von der Steuer abgesetzte Beträge in Elster berücksichtigt?

    Hallo zusammen,

    ich gebe dieses Jahr eine gemeinsame Steuererklärung für meine Frau und mich für das Jahr 2018 ab. Sie war in 2018 Steuerklasse 3, ich 5 (da in Ausbildung).

    Einkommen Jahresbrutto Ehemann Person A: 10050€
    Einkommen Jahresbrutto Ehefrau Person B: 32000€

    Generelle Frage in die Runde: Werden bei der Erstellung einer Steuererklärung "Est unbeschraenkt" Beträge (die ich von der Steuer absetzen möchte), also

    - Beträge in Anlage N Werbungskosten & Fahrtkosten (110€ für Arbeitsmittel bei meiner Frau, 110€ Arbeitsmittel bei mir) sowie 220€ Fahrkosten bei mir, 200€ Fahrtkosten bei meiner Frau, 120 Euro Bewerbungskosten bei meiner Frau

    bei der Berechnung der Lohnsteuer (und ggf. Erstattung / Nachzahlung) in Elster berücksichtigt (wenn man in Elster Online oben auf "prüfen und Steuer berechnen" klickt) oder nicht?

    Ich habe nämlich mit unseren Werten folgendes getestet:

    - einmal alle Beträge, die wir von der Steuer absetzen können in Elster eingegeben (Szenario A)
    - einmal alle Beträge, die wir absetzen könnten, weggelassen (Szenario B) und nicht angegeben

    Ergebnis: In Szenario A und B kommt exakt die gleiche Summe an festgesetzter Lohnsteuer heraus und wir müssen exakt gleich viel nachzahlen. Er scheint die abgesetzten Werte also komplett zu ignorieren.

    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Werden von der Steuer abgesetzte Beträge in Elster berücksichtigt?

    Die eingegebenen Beträge werden in Elster bei der Steuerberechnung berücksichtigt. Wenn Ihre Aufwendungen jedoch die Ihnen zustehenden Pauschbeträge, die in den Steuertabellen berits eingearbeitet und berücksichtigt sind, nicht überschreiten kommt natürlich bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis heraus.

    Kommentar


      #3
      AW: Werden von der Steuer abgesetzte Beträge in Elster berücksichtigt?

      Hallo taxpeter,

      wenn das alle Werbungskosten sind die du hier anführst ist das korrekt, weil Elster berücksichtigt den Pauschbetrag in Höhe von 1000 Euro von sich aus.
      Deshalb hast du dasselbe Ergebnis, weil deine eingetragenen Werte ja jeweils unter 1000 Euro liegen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Werden von der Steuer abgesetzte Beträge in Elster berücksichtigt?

        Im Übrigen bist du sicher nicht mit ElsterFormular unterwegs!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X