Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie registriere ich Elster in China?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wie registriere ich Elster in China?

Hallo nikiki,

heutzutage kannst du doch das Antragsformular ausdrucken und unterschreiben und einscannen und dann als Mailanhang versenden.
    Dann entfällt der Postversand.
    Wegen der Bearbeitungszeit kannst du hier im Anwenderforum keine konkrete Antwort erwarten, das erfährst du vom FA Neubrandenburg.
    So ganz eilig musst du es auch nicht haben, wenn du für 2018 Steuererklärungen machen willst, da ist ja die gesetzliche Frist auf den 31.07.2019 geschoben.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    So ganz eilig musst du es auch nicht haben, wenn du für 2018 Steuererklärungen machen willst, da ist ja die gesetzliche Frist auf den 31.07.2019 geschoben.
    bzw. für durch Angehörige der steuerberatende Berufe Beratene bis zum 28.02.2020.

Aber nochmal: Wenn Du nach dem deutschen Steuerberatungsgesetz nicht in Deutschland tätig werden dürftest, hilft Dir das Alles nichts. Du würdest zurückgewiesen werden und es kann eine Geldbuße bis 5.000 € geben. Und auch der Mandant kann belangt werden.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    bzw. für durch Angehörige der steuerberatende Berufe Beratene bis zum 28.02.2020.

Aber nochmal: Wenn Du nach dem deutschen Steuerberatungsgesetz nicht in Deutschland tätig werden dürftest, hilft Dir das Alles nichts. Du würdest zurückgewiesen werden und es kann eine Geldbuße bis 5.000 € geben. Und auch der Mandant kann belangt werden.
    hallo,
    was ist deutscher Steuerberatungsgesetz? können Sie mir den Link senden? und Wie kann ich die Erlaubnis bekommen?

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer

Mal ganz provokant gefragt: Hat so ein Gesetz in China überhaupt Rechtskraft? Französische, holländische, brasilianische, neuseeländische und chinesische Steuerberater haben ja auch keine Steuerberaterprüfung in Deutschland abgelegt, und ich als (deutscher) Kunde dürfte mich ja vermutlich auch von denen beraten lassen, wenn ich denn unbedingt wollte - odrrr? Nur mal so interessehalber...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Hat so ein Gesetz in China überhaupt Rechtskraft?
    Ich muss sagen dass ich mich da überhaupt nicht auskenne. Die Veranlagung findet ja in Deutschland statt, und das Finanzamt müsste womöglich eine Steuererklärung zurückweisen, wenn diese von einem nicht zugelassenen Steuerberater erstellt wurde.

Aber, wie gesagt, ich weiß das nicht.

Erfahrener Benutzer

Es kommt wahrscheinlich mal wieder darauf an, ob es um Datenübermittlung oder um Steuerberatung geht. Steuerberatung für deutsche Staatsbürger ist einem chinesischen Steuerberater

meiner Meinung nach nicht gestattet, aber das ist Steuerberatungsrecht und kein Elster-Thema. Im Übrigen wird das Thema durchaus pragmatisch gesehen. Ich habe im Mai in Absprache

mit dem zuständigen Finanzamt insgesamt 6 Einkommensteuererklärungen für in Kanada ansässige beschränkt steuerpflichtige Personen übermittelt, die einer Erbengemeinschaft angehören,

obwohl ich als Vermögensverwalter eigentlich nur für die Gemeinschaft insgesamt und die Erbschaftsteuererklärung zuständig bin. Es passiert ja auch nichts. Die Gewinnermittlung für die

Gemeinschaft selbst erfolgt durch einen Steuerberater, der auch die Feststellungserklärung einreicht. Den haben aber die Beteiligten für sich persönlich nicht beauftragt und ich kann ihn

auch nur für die Gemeinschaft insgesamt beauftragen. Die in Deutschland ansässigen Mitglieder reichen selbst ein, die in Kanada lebenden Beteiligten tun sich zumindest mit der elektronischen

Übermittlung schwer, da ElsterFormular die Erklärung ESt 1 C nicht anbietet und die Registrierung bei Mein ELSTER nur möglich ist, wenn das Finanzamt die Adresse in Kanada selbst verwaltet.

Also hat mich das Finanzamt gebeten, die ausstehenden Erklärungen für 2016 bis 2018 zu übermitteln, damit sie die Einkünfte nicht zuschätzen müssen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

hallo,Ich bin ein Steuerberater in China. Kann ich Ester in China auch für die elektronische Steuererklärung registrieren und verwenden?

Erfahrener Benutzer

Hallo nikiki,

siehe Beitrag Nr. 7 vom @Charlie24.

Tschüß

Neuer Benutzer

Frage kann ich Elster in China verwenden?

hallo,Ich bin ein Steuerberater in China. Kann ich Ester in China auch für die elektronische Steuererklärung registrieren und verwenden?

Stichworte