Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

    Hallo und Gruß in die Runde,

    mein Szenario: Ich bin in "Mein Elster", habe das Formular ESt unbeschränkt (ESt 1A) 2018 online ausgefüllt samt Anlagen (Haupt, 2xKAP, 2xKAP-INV, 2xR, V ) ,
    lasse dann im Prüfmodus die Eingaben prüfen, Fehler werden nicht gefunden.

    Ich wüßte vor dem Versenden schon gerne, was mich erwartet, will deshalb die Steuerberechnung anstoßen und erhalte daraufhin exakt diese Meldung im roten Kasten:

    "Bei der Steuerberechnung ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Seit Tagen geht das unverändert so, als Browser eingesetzt Opera V60, Microsoft Edge. Betriebssystem ist Win10.

    Weiß da jemand weiter?

    Gruß Hans

    #2
    AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

    Zitat von St1919 Beitrag anzeigen
    Seit Tagen geht das unverändert so, als Browser eingesetzt Opera V60, Microsoft Edge. Betriebssystem ist Win10.
    Hallo St1919,

    und schon mal Firefox probiert ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo St1919,

      und schon mal Firefox probiert ?

      Tschüß
      ja, hab ich. Auch mit BS Linux Tessa 19. Bringt alles nix, also ist der "technische Fehler" wohl nicht an meinem Ende der Leitung zu finden.

      Könnte es am Abruf der Anlage N aus 2017 liegen? 2018 gab es keine diesbezüglichen Einkünfte mehr, folglich hatte ich die vorausgefüllte Anlage N wieder gelöscht.
      Aber, wie bereits erwähnt, die Prüfung findet keine Fehler.

      Ich hatte heute den Versand durchgeführt, ohne vorherige Berechnung. Das ging.
      Die nach dem Versand mögliche Steuerberechnung lief wiederum in die gleiche Fehlermeldung.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

        Zitat von St1919 Beitrag anzeigen
        .....Auch mit BS Linux Tessa 19. Bringt alles nix, also ist der "technische Fehler" wohl nicht an meinem Ende der Leitung zu finden.
        Ich hatte heute den Versand durchgeführt, ohne vorherige Berechnung. Das ging.
        Die nach dem Versand mögliche Steuerberechnung lief wiederum in die gleiche Fehlermeldung.
        Hallo St1919,
        wenn das Übermitteln funktioniert ist ja erst einmal alles gut.
        Die Steuerberechnung ist so ein zusätzlicher Service, den man verständlicherweise auch nutzen möchte, wenn er schon angeboten wird.
        Bei Elsterformular kam manchmal der Hinweis bei einer nicht möglichen Steuerberechnung -> dies ist ein Ausschlussfall aufgrund irgendwelcher Fallkonstellationen.
        Das könnte hier auch hinter der Fehlermeldung stecken.
        Wenn du schon übermittelt hast, könntest du ja nachträglich etwas probieren.
        Übernimm die Daten in ein neues Formular und entferne mal die Anlage KAP-INV und schau, ob dann die Berechnung läuft, da hast du die Ursache ermittelt, auch wenn das dann kein korrektes Ergebnis ist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Wenn du schon übermittelt hast, könntest du ja nachträglich etwas probieren.
          Übernimm die Daten in ein neues Formular und entferne mal die Anlage KAP-INV und schau, ob dann die Berechnung läuft, da hast du die Ursache ermittelt, auch wenn das dann kein korrektes Ergebnis ist.
          Danke, das war der weiterführende Tipp. So wie vorgeschlagen hab ich's gemacht, und ohne die Anlagen KAP-INV wurde die Steuerberechnung ausgeführt.

          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

            Hallo St1919,

            dann hat offensichtlich Mein Elster ein Problem mit der neuen Anlage KAP-INV.
            Das könntest du mal der Hotline melden ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

            Vielleicht ist der Fehler schon bekannt oder man kann es aufnehmen und weiterleiten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung funktioniert nicht, die Zweite

              Ich schätze der "Fehler" ist bekannt. Die Finanzämter in Hessen hatten bis Montag auch Probleme mit der Verarbeitung dieser Anlage.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X