Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlendes Feld bei Anlage FE1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlendes Feld bei Anlage FE1

    Guten Tag
    Eine Zeitlang versuche ich, den zu versteuerten Betrag unserer GbR Firma ("Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung") in Anlage FE1 auf die Beteiligten zu verteilen.
    Auf der Seite fuer die Gesellschaft gibt es als erstes das Feld "4 nach Schluessel zu verteilen", wo ich den Gesamtbetrag eingab. (als zweites kommt das Feld "5 abweichend vom allgemeinen Schluessel zu verteilen").
    Auf der Seite fuer die Beteiligten gibt es als erstes das Feld "5 abweichend vom allgemeinen Schluessel zu verteilen", das Feld "4 nach Schluessel zu verteilen" fehlt.
    Falls ich den Gesamtbetrag fuer die GbR-Firma im Feld "4 nach Schluessel zu verteilen" eingebe und fuer die Beteiligten (notwendigerweise) im Feld "5 abweichend vom allgemeinen Schluessel zu verteilen" eingebe, bekomme ich logischerweise eine Fehlmeldung.
    Falls ich fuer Gesellschaft und Beteiligten das Feld "5 abweichend vom allgemeinen Schluessel zu verteilen" benutze, ist auch eine Fehlmeldung da.
    Mit diesem Problem kann ich mein Est1B Formular (Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen fuer die Einkommensbesteuerung) nicht absenden.
    Ist jemand auf dieses Problem gestossen und gibt es eine Loesung?
    Danke vielmals
    Zuletzt geändert von AnaniMus; 08.06.2019, 19:19.

    #2
    AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

    Wenn du den gesamten Überschuss nach Schlüssel verteilst, kannst du nichts mehr abweichend davon verteilen.

    Wenn du einen Teil des Überschusses abweichend vom allgemeinen Schlüssel verteilen willst oder musst, darfst du unter 4.4 doch nicht den Gesamtbetrag eintragen.

    Was du abweichend verteilen willst, muss unter 4.5 eingetragen werden. Es fehlt kein Feld!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

      Hallo wieder
      Danke sehr fuer den Beitrag.
      Ich will kein Cent abweichend verteilien.
      Bei der Gesellschaft (Anlage FE1, Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung) habe ich die folgenden Felder:

      4 nach Schlüssel zu verteilen
      5 abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen
      6 Einkünfte aus Ergänzungsbilanzen / Ergänzungsvermögen
      8 Saldo aus Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben oder aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten

      ich habe den Betrag (z.B. EUR 8000) im Feld ,4 nach Schlüssel zu verteilen, eingegeben. So war es in vorigen Jahren auf Papier ueblich.

      Fuer die Beteiligten stehen nur drei Felder zur Verfuegung:
      5 abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen
      6 Einkünfte aus Ergänzungsbilanzen / Ergänzungsvermögen
      8 Saldo aus Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben oder aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten

      Egal in welches Feld ich die Betraege der Beteiligten unterbringe (2 x EUR 4000), bekomme ich die Fehlmedung.

      Vorher (auf Papier) war das Feld ,4 nach Schlüssel zu verteilen, fuer die Firma und fuer die Beteiligten da........... die Kombination 4+4 war da, obwohl die Nummerierung anders war als jetzt ,nach Schlüssel zu verteilen war Nummer fuenf , Saldo aus Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben oder aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten war Nummer neuen.

      mir reicht es, nur die richtige Eingabe-Kombination zu wissen, um die drei Betraege (Firma = 8000, erster Beteiligte = 4000, zweite Beteiligte = 4000) ohne Fehlmeldung unterzubringen
      4+4 = existiert nicht
      4+5 = funktioniert nicht
      5+5 = funktioniert auch nicht.........

      DANKE
      Zuletzt geändert von AnaniMus; 08.06.2019, 19:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

        Zitat von AnaniMus Beitrag anzeigen
        mir reicht es, nur die richtige Eingabe-Kombination zu wissen, um die drei Betraege (Firma = 8000, erster Beteiligte = 4000, zweite Beteiligte = 4000) ohne Fehlmeldung unterzubringen
        Welche Fehlermeldung bekommst Du denn, wenn Du nur den Gesamtbetrag eingibst?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

          Du musst bei den Beteiligten keine Beträge eintragen. Wenn alles nach Schlüssel verteilt wird, gibst du unter 5. Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen

          die Nummern der Beteiligten gemäß der Anlage FB ein, das war es dann. Berechnen kann die Beträge das Finanzamt schon selbst, dafür genügt doch der Schlüssel.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

            Danke sehr fuer den Ratschlag, ist logisch... in Anlage FB habe ich ja die 50% 50% Verhaeltnisse bereits beschrieben.... aber...
            wieder Fehlmeldung:

            Gefundene Fehler und Konflikte
            Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Es wurden bei der Gesellschaft Gewinne / Verluste aus Ergänzungsbilanzen angegeben aber keine solchen bei mindestens einem Beteiligten.
            Anlage FE 1 / Feststellungsbeteiligte / 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen / 1. Eintrag (Anani Petrov Paunov)

            Also: jetzt habe ich nur die EUR 8000 fuer die Gesellschaft angegeben , 4 nach Schlüssel zu verteilen.
            die Beteiligten wurden nur aufgelistet, in den drei Feldern (bei Beteiligten) habe ich nichts angegeben
            Felder
            5 abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen
            6 Einkünfte aus Ergänzungsbilanzen / Ergänzungsvermögen
            8 Saldo aus Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben oder aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten
            sind leer
            aber ich komme immer noch nicht vorwaerts....

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

              Hast du vielleicht unter 4 - Einkünfte aus Vermietung und ... in Zeile 6 den Wert 0,00 eingetragen?

              Die Zeile muss leer bleiben!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

                irgendwann hat das Program einen Wert fuer dieses Feld verlangt.... egal
                JETZT FUNKTIONIERT ES !!!!!!!!!!!!!
                DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                ich habe noch ein Hinweis ...

                Hinweis innerhalb der Seite
                Hinweis Sie haben keine Eintragungen zu einem Empfangsbevollmaechtigten gemacht. Bitte prüfen Sie, ob es sich hierbei um ein Versehen handelt.

                Ich verstehe nicht, worum es sich handelt.....aus meiner Sicht brauche ich keinen zu bevollmaechtigten....

                Schoenen Abend wuensche ich dir!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

                  Hinweise kann man zwar wegklicken, aber das Finanzamt möchte bei einer GbR wie auch bei anderen Gemeinschaften einen Empfangsbevollmächtigten benannt haben,

                  was auch der Abgabenordnung entspricht. Die Angaben sind im Hauptvordruck auf Seite 4 zu machen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

                    das kann auch ich sein?
                    also ich werde dort meine persoenlichen Angaben (Kontaktangaben und alles) dort eintippen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlendes Feld bei Anlage FE1

                      Zitat von AnaniMus Beitrag anzeigen
                      das kann auch ich sein?
                      Nur wenn Du Dir da mit Deinem Kompagnon einig bist, natürlich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X